Burgenland: Hegeringleiter tragen besondere Verantwortung in der Jagd

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (Mitte) eröffnete gemeinsam mit Landesjagdkoordinator DI Hans Peter Weiss (r.) und Referatsleiter Förster Ing. Roman Bunyai, MA (l.) den Hegeringleiter-Empfang auf Burg Schlaining.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (4.v.r.) mit den Bezirksjägermeistern Hannes Mosonyi (Neusiedl am See), Wirklicher Hofrat DI Gernot Kainz (Eisenstadt), Landesjagdkoordinator DI Hans Peter Weiss, Bezirksjägermeister Kammerrat Siegfried Fleischhacker (Oberwart), Dr. Charlotte Klement (Güssing), Referatsleiter Förster Ing. Roman Bunyai, MA, Ing. Reinhard Knaus (Jennersdorf) und Kammerrat Anton Putz (Oberpullendorf) (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Übersichtsbild über den Empfang auf Burg Schlaining.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei seiner Rede im Granarium der Burg Schlaining.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
19 Okt 03:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schneemann eröffnete den Empfang der Hegeringleiter auf Burg Schlaining - Traditionelles Treffen, um Erfahrungen zu teilen und gemeinsam über Herausforderungen und Chancen der Jagd in der Region zu sprechen

Auf Burg Schlaining fand am Freitagabend der traditionelle Empfang der Hegeringleiter statt. Diese seien nicht nur Hüter des Wildes, sondern auch Botschafter der Natur, Artenvielfalt und des ökologischen Gleichgewichts, betonte Landesrat Leonhard Schneemann bei der Eröffnung. „Die Rolle eines Hegeringleiters erfordert nicht nur umfassendes Wissen über Wildtiere und deren Lebensräume, sondern auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Herausforderungen, die uns der Natur und die Wildbewirtschaftung heute stellen.“

Für den Landesrat leisten die Hegeringleiter Arbeit von unschätzbarem Wert für die Natur und die Gesellschaft. Die Jagd sei tief in der Geschichte und Kultur verwurzelt und weit mehr als nur ein Hobby oder eine Freizeitbeschäftigung, betonte der Landesrat. „Für viele Jägerinnen und Jäger ist sie eine Passion, die mit Respekt vor der Natur, Tierwelt und den überlieferten Traditionen ausgeübt wird. Sie spielt eine zentrale Rolle im Erhalt unserer Kulturlandschaft und im Schutz der natürlichen Lebensräume“, sagte Schneemann. Jägerinnen und Jäger übernehmen wichtige Aufgaben im Wildtiermanagement, bei der Pflege der Lebensräume und in der Sicherung des ökologischen Gleichgewichtes. Die Jagd helfe, das Gleichgewicht in der Natur zu bewahren und Schäden an der Landwirtschaft zu minimieren, führte der Landesrat aus.

Im Rahmen der Veranstaltung fanden auch Vorträge statt: Aldin Selimovic (ein Experte für Wolfe, er betreut auch das Goldschakal-Monitoring im Burgenland) berichtete über den Wolf und den Goldschakal im Allgemeinen und das Projekt im Burgenland. Büchsenmacher, Berufsschießausbildner und Buchautor Norbert Steinhauser hielt einen Vortrag zum Thema „Bleifrei in der Jagd - Geschosswirkung und Kugelfang beim Büchsenschuss“.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg