Heilbronn: Helfer auf vier Pfoten - Zollhund Luc neu beim Hauptzollamt Heilbronn

Slide background
Zollhund Luc vor der Suche in einem Fahrzeug bei einer Autobahnkontrolle (September 2020) Quelle: Zoll
ots/Hauptzollamt Heilbronn
Slide background
Zollhund Luc Quelle: Zoll
ots/Hauptzollamt Heilbronn
09 Okt 05:34 2020 von Presseportal.de Print This Article

Heilbronn (ots) - Mit "kalter Schnauze" und einem besonderen Riecher unterstützt ein neuer Beschäftigter den Heilbronner Zoll. "Bei uns im Team ist er schon seit Februar 2019, aber seine erste Schicht als Rauschgiftspürhund verrichtete Luc vom Germanenschloss, so sein vollständiger Name laut Zuchttafel, am 14. September 2020," so Matthias Scherer, Leiter der Kontrolleinheit des Heilbronner Zolls.

Der deutsche Schäferhund und seine Zollhundeführerin haben alle erforderlichen Lehrgänge an der Zollhundeschule in Neuendettelsau abgelegt. Dort wurde er zum Schutz- und Spürhund ausgebildet. Seit 1958 existieren in der mittelfränkischen Gemeinde und in der niedersächsischen Kleinstadt Bleckede Einrichtungen der Bundeszollverwaltung, in denen Mensch und Tier die erforderlichen Fähigkeiten für den Zolldienst vermittelt werden.

"Luc wird uns zukünftig bei unserer Arbeit, wie z.B. der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Drogenkriminalität und der Kontrolle des Warenverkehrs unterstützen. Wenn nötig, weiß er als ausgebildeter Schutzhund, sich und uns auch zu verteidigen," so seine Zollhundeführerin weiter.

"Als neuer Kollege mit dem ausgeprägten Geruchsinn wird Luc am 10. Oktober, dem Welttag des Hundes zwar nicht mit einem freien Tag, aber auf jeden Fall mit einem besonderen Leckerli rechnen dürfen," so Scherer augenzwinkernd. Mit diesem Tag werden die vierbeinigen, gemeinhin als beste Freunde des Menschen bezeichneten Lebewesen für ihre treuen Dienste geehrt.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Heilbronn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de