Gießen: Herzlich willkommen beim Zoll! Bislang größter Ausbildungsjahrgang startete beim Hauptzollamt Gießen ins Berufsleben

Slide background
Die Leiterin des Hauptzollamtes Gießen (Mitte re.) und die Ausbildungsleiterin (Mitte) mit den Beamtenanwärter/-innen des mittleren Dienstes in Gießen
ots/Hauptzollamt Gießen
Slide background
Die Leiterin des Hauptzollamtes Gießen (2.v.r) und die Ausbildungsleiterin (re. außen) mit den Beamten-Anwärtern/-innen des gehobenen Dienstes in Gießen
ots/Hauptzollamt Gießen
09 Aug 18:49 2021 von Presseportal.de Print This Article

Gießen (ots) - "Herzlich willkommen in dieser äußerst wandelbaren und vielfältigen Verwaltung, herzlich willkommen in dieser äußerst wandelbaren und vielfältigen Verwaltung, herzlich willkommen bei UNS, willkommen bei Ihrem Ausbildungshauptzollamt Gießen!"

Mit diesen Worten begrüßte die neue Leiterin des Hauptzollamtes Gießen, Uta Ruge 55 junge Frauen und Männer am Montag den 02. August bei ihrem Start ins in ihr Berufsleben. Für sie beginnt damit eine abwechslungsreiche Ausbildung zur Zöllnerin und zum Zöllner. Dass es der bislang größte Ausbildungsjahrgang beim Gießener Zoll ist, zeigt, dass auch die Zollverwaltung dringend Nachwuchs braucht.

In einer feierlichen Veranstaltung im Saal des Mathematikums in Gießen legten die neuen Beamtenanwärter*innen ihren Amtseid ab. Der Saal bot dabei eine historische Verbindung zum Zoll, befand sich doch früher das Hauptzollamt in diesem Gebäude.

Die 29 Anwärter*innen für den mittleren Dienst, sowie 26 Anwärter*innen für den gehobenen Dienst wurden wieder aus mehreren hundert Bewerber/-innen ausgewählt. Sie stammen aus nahezu allen Landkreisen der für Nord-, Ost- und Mittelhessen zuständigen Bundesbehörde.

Die Berufseinsteiger absolvieren eine zweijährige Ausbildung (mittlerer Dienst) bzw. ein dreijähriges Studium (gehobener Dienst). Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Teile werden an zolleigenen Bildungszentren in Münster und Leipzig absolviert. Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Abteilungen des Ausbildungshauptzollamts und bei nahen gelegenen Zollämtern. Nach Abschluss der Ausbildung erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner ein sicherer Arbeitsplatz in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. "WIR sind äußerst vielfältig, jede*r findet hier seinen/ihren Platz - einen Platz zur Sicherung der Staatsfinanzen, für den Schutz der Sozialsysteme sowie den Umwelt- und Verbraucherschutz", so die Leiterin des Hauptzollamtes.

Bundesweit begannen am gleichen Tag 2.200 junge Menschen ihre Ausbildung beim Zoll

Auch in den kommenden Jahren wird der Zoll verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.

Zusatzinformation

Der Zoll, mit fast 44.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber des Bundes, wurde erfolgreich zum audit berufundfamilie zertifiziert. Das erteilte Zertifikat zum audit berufundfami-lie belegt das große Engagement des Zolls für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Jetzt bewerben! Auch in den kommenden Jahren wird der Zoll verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten. Für eine Einstellung zum 1. August 2022 können sich Interessierte noch bis zum 15. September 2021 bewerben. Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll bieten wir unter www.zoll-karriere.de oder auf unserer Website im Bereich "Karriere" an.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Gießen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de