Dresden : Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit zwei Straßenbahnen

Slide background
© Feuerwehr Dresden Spezialkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt bereiten das Eingleisen der zweiten Tram vor.
ots/Feuerwehr Dresden
04 Jän 09:31 2022 von Presseportal.de Print This Article

Dresden (ots) -

Wann: 17:23 Uhr

Wo: Blasewitzer Straße

Die Feuerwehr Dresden ist derzeit mit den Spezialkräften für schwere Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit zwei Straßenbahnen der Linie 6 im Einsatz. Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt und beide Straßenbahnen sind aus dem Gleisbett gesprungen. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein unmittelbar benachbartes Krankenhaus transportiert. Die erste Straßenbahn konnte bereits wieder eingegleist werden. Der Eingleisvorgang der zweiten Tram gestaltet sich deutlich komplizierter. Das Fahrzeug ist in einer besonderen Stellung zum Stehen gekommen. Stück für Stück müssen nun die einzelnen Wagenteile angehoben und verschoben werden. Dies erfordert äußerste Konzentration und Präzision.

Die Spezialkräfte für Straßenbahnhilfeleistung der Feuerwehr Dresden trainieren mindestens zwei Mal im Jahr das Eingleisen der Dresdner Stadtbahnwagen und sind auf solche Szenarien sehr gut vorbereitet. Hand in Hand mit den Fachleuten der Dresdner Verkehrsbetriebe, welche mit einem speziellen Werkstattwagen vor Ort sind, wird in den nächsten Stunden die zweite Straßenbahn wieder eingegleist.

Die 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sind mit einem Dresdner Löschzug sowie dem Rüstwagen Kran und einem Gerätewagen Logistik vor Ort. Sie werden von zwei Kollegen der Feuer- und Rettungswache Löbtau verstärkt, welche einen Abrollcontainer für Straßenbahnhilfeleistung an die Einsatzstelle gebracht haben.

Der Bereich Blasewitzer Straße Ecke Fetscherstraße ist derzeit voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten den Bereich zu meiden und weiträumig zu umfahren.

Der Einsatz wird noch geraume Zeit andauern.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de