Reichenau: Hohler Baum fängt erneut an zu Glimmen, 20.06.2024, Reichenau-Mittelzell

Slide background
Löschfahrzeug LF 10
ots/Freiwillige Feuerwehr Reichenau
Slide background
Der Baum wurde durch die externe Garten- und Landschaftsbaufirma entsprechend abgetragen.
ots/Freiwillige Feuerwehr Reichenau
Slide background
Die externe Garten- und Landschaftsbaufirma sägte Teile des Baumes ab.
ots/Freiwillige Feuerwehr Reichenau
Slide background
Ablöschen der Feuerwehr mittels C-Rohr mit Wasser.
ots/Freiwillige Feuerwehr Reichenau
Slide background
Im Anschluß wurde der angrenzende Fußgängerweg von abgesägten Ästen freigeräumt.
ots/Freiwillige Feuerwehr Reichenau
20 Jun 16:51 2025 von Presseportal.de Print This Article

Reichenau (ots) -

Bereits am heutigen frühen Freitagmorgen, 20.06.2025, war die Feuerwehr im Schilfgürtel zwischen dem Sportplatz Baurenhorn und Niederzell in Reichenau-Mittelzell unterwegs um einen im Inneren teilweise hohlen Baum zu löschen. Kurz vor dem Mittag fing dieser nun erneut an zu Glimmen. Passanten entdeckten die Rauchentwicklung und riefen die Feuerwehr um Hilfe.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 11:51 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sie erneut Rauch mit Hitzeentwicklung aus nicht zugänglichen Bereichen im Inneren des hohlen Baums fest. Die Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr mit Wasser führten zu keinem nennenswerten Erfolg. Nach Rücksprache mit dem Bauhof Reichenau wurde durch diesen Adhoc eine externe Garten- und Landschaftsbaufirma beauftragt, um den Baum entsprechend abzutragen. Dadurch konnte das Ablöschen der Feuerwehr an den nicht zugänglichen Bereichen im Inneren ermöglicht werden. Der Baum wurde dann ausgiebig mit Wasser gelöscht, bis mit der Wärmebildkamera keine Hitzentwicklung mehr feststellbar war. Im Anschluß wurde der angrenzende Fußgängerweg von abgesägten Ästen freigeräumt. Die Aufräumungsarbeiten entlang des Weges werden durch den Bauhof die nächsten Tage erledigt.

Unter Leitung von Kommandant Alexander Peters waren 15 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 8/6 und LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Mit vor Ort zur Unterstützung war die Firma MS Holz und Landschaftsbau aus Allensbach.

Einsatzende war um 14:19 Uhr.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Reichenau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de