Schwalm-Eder-Kreis: Homberg und Fritzlar: Polizei kontrolliert Schulbusse

Slide background
Überprüfung des Motorraums
ots/Polizei Homberg
Slide background
Kontrolle in Homberg
ots/Polizei Homberg
22 Sep 17:54 2021 von Presseportal.de Print This Article

Homberg (ots) -

Homberg und Fritzlar

Polizei kontrolliert Schulbusse - Einem Bus wurde die Weiterfahrt aufgrund der vorhandenen Mängel untersagt Kontrollzeit: 21.09.2021, 06:45 Uhr - 14:00 Uhr

Gestern führte der Regionale Verkehrsdienst der Polizei im Schwalm-Eder-Kreis, mit Unterstützung des Kontrolltrupps Nordhessen, in Fritzlar und Homberg Kontrollen von Schulbussen durch.

Insgesamt wurden 20 Schulbusse kontrolliert.

Bei 14 Schulbusse oder deren Fahrer wurden geringfügigen Mängeln festgestellt. 2 Schulbusse wiesen erhebliche Mängel auf, wovon 1 Schulbus einer technischen Untersuchung beim TÜH vorgeführt wurde. Durch den TÜH wurde eine Weiterfahrt im Linienbetrieb untersagt, die umgehende fachmännische Beseitigung der Mängel angeordnet. Bei diesem Bus war der hintere Bereich des Hilfsrahmens gerissen und durchgerostet, und ein Stoßdämpfer defekt. Bei dem zweiten Bus war ebenfalls ein Stoßdämpfer defekt.

Die geringfügigen Mängel waren vielfältig und verteilten sich auf defekte Fahrtrichtungsanzeiger, nicht vorhandene Warndreiecke und Warnleuchten/Handlampen, Nothämmer, Warnweste, Kennzeichenbeleuchtung, Seitenmarkierungsleuchten, Feuerlöscher mit abgelaufenem Prüftermin, abgelaufene Sicherheitsprüfung, Unterlegkeile, nicht mitgeführte Fahrerkarte. Bei einem Fahrzeug war ein Reifen an der Abnutzungsgrenze, einmal wurde der Linienplan nicht mitgeführt.

Lediglich 4 Fahrzeuge und Fahrer waren komplett Mängel frei.

"Der Zustand der Fahrzeuge kann, bis auf die beiden Busse mit erheblichen Mängeln, als zufriedenstellend bezeichnet werden. Teilweise war wieder festzustellen, dass die Fahrer sich unzureichend mit dem Fahrzeug vertraut gemacht haben und nicht genau wussten, wo Warnmaterial, Unterlegkeile etc. vorzufinden sind", so Polizeihauptkommissar Dirk Daniel, Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes.


Quelle: Original-Content von: Polizei Homberg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de