Meppen: Innovative Unfallprävention - 1. Tretrollerfortbildung "Roller Fit" für Grundschullehrkräfte durchgeführt

Slide background
Neben theoretische Wissen über Rechtliches zum Rollerfahren, wurden viele praktische Übungen pädagogisch-didaktisch kompetent vermittelt
ots/Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Slide background
Die 16 Teilnehmenden der "Roller Fit - Kids mit Drive"-Fortbildung waren sichtlich begeistert.
ots/Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
09 Mär 16:47 2023 von Presseportal.de Print This Article

Meppen (ots) - Zu einer Fortbildung der besonderen Art hat vor kurzem der Fachberater Mobilität des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, Berend Meyer und die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Meppen, Sina Selter in die Meppener Stadtsporthalle eingeladen. Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm "Roller Fit-Kids mit Drive" unter der Leitung von Andreas Ulrich vom ADAC, konnten 16 Grundschullehrkräfte und Verkehrssicherheitsbeauftragte eine Fortbildung zum Tretrollerfahren, in Theorie und Praxis genießen.

Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung vom Runden Tisch Unfallprävention der Stadt Meppen: Ein interdisziplinäres Gremium, das sie mit dem Ziel der Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kindern seit 2019 zusammengeschlossen hat. Im Rahmen des Pilotprojektes der GUVH "Gemeinsam für die Schulwegsicherheit" wurde in einer ersten Risikoanalyse seitens der Projektschulen, Grundschule Hemsen und dem Windthorst-Gymnasium ein deutlicher Bedarf an motorischer Förderung festgestellt. Mit der Durchführung der "Roller Fit"- Fortbildung wurden die Grundschullehrkräfte darin unterstützt, ihre Schüler*innen nach der langen Corona-Zeit einerseits für mehr Bewegung zu begeistern sowie sie für die Gefahren des Straßenverkehrs auf spielerische Art und Weise zu sensibilisieren. Das Rollerfahren ist einer der Grundbausteine für eine gelungene Fahrradausbildung. Hier werden besonders die koordinativen Fähigkeiten geschult. Das Fazit der Teilnehmende fiel sehr positiv aus. Es wurden viele Umsetzungsideen mitgenommen, die in einem tollen Starterpaket gebündelt, in der Schule ausprobiert werden können.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de