Innsbruck zu Gast in Freiburg

Slide background
Partnerschaftlichen Besuch in Freiburg: Gruppenfoto von Innsbrucks Delegation mit Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn (1.v.r.)
Foto: P. Seeger
25 Jun 14:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Städtepartnerschaftlicher Austausch mit der Stadt im Breisgau

Eine 23-köpfige Delegation aus Innsbruck angeführt von Bürgermeister Georg Willi, Vizebürgermeister Markus Lassenberger, der für Städtepartnerschaften ressortzuständigen Stadträtin Mag.a Christine Oppitz Plörer, Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl und Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka, MSc befindet sich seit Donnerstag, 23. Juni, und noch bis Samstag, 25. Juni, in Innsbrucks Partnerstadt Freiburg im Breisgau (Baden Württemberg). Neben Besichtigungen von Kindertagesstätten, Vorträgen wie z. B. zum Schwerpunkt bezahlbares Wohnen, standen unter anderem ein Fachinput zum Thema Green City und Verkehrsprojekte auf dem Programm. Höhepunkt des freundschaftlichen Besuches war der Besuch des Marktes der Partnerstädte. Im heurigen Frühjahr war eine Freiburger Delegation in Innsbruck. Die aktuelle Kurzreise im Juni gilt als Gegenbesuch aus Innsbruck.


Mit Freiburg ist Innsbruck seine erste Städtepartnerschaft eingegangen. Als Partnerstadt ist Freiburg für Innsbruck in vieler Hinsicht Vorbild und Inspiration und das auch aufgrund ihres modernen Partnerschaftsmodells, das immer wieder alle Partnerstädte gemeinsam an einen Tisch bringt. Nächstes Jahr feiern wir unser 60-jähriges Partnerschaftsjubiläum, dafür werden wir uns etwas Besonderes einfallen lassen“, betont Bürgermeister Willi.

Innsbruck präsentiert sich beim Markt der Partnerstädte

Nach einer unter anderem durch Corona bedingten mehrjährigen Pause (ein virtueller Markt wurde im Jahr 2020 durchgeführt) lud die Stadt Freiburg am 24. und 25. Juni im Rahmen des zehnten Partnerschaftsmarktes wieder zu einem Treffen mit ihren zwölf Partnerstädten auf den Rathausplatz ein. Vertretungen aller Städte stellten sich dabei vor. Heuer steht der Markt der Partnerstädte ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaften zwischen Freiburg und Granada (2021) sowie Freiburg und Lviv/Lemberg (2020).

„Wir freuen uns sehr, dass wir selbst als Stadt Innsbruck beim Markt der Partnerstädte vertreten sind. Nachhaltig und regional produzierende Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer wie ‚nako Sirup‘, ‚Alpine Spirits‘ und das Startup ‚Hitzefrei‘ sind mit ihren Produkten dabei und repräsentieren innovative Wirtschaftsunternehmen unserer Stadt“, hebt Stadträtin Oppitz-Plörer hervor.

Partnerstadt Freiburg

Die kreisfreie Stadt Freiburg im Breisgau ist mit ihren 230.299 EinwohnerInnen die südlichste Großstadt Deutschlands. Freiburg ist die älteste Partnerstadt Innsbrucks – eine Partnerschaft, die bis ins Jahr 1963 reicht. Zudem verbindet Innsbruck und Freiburg eine langjährige lebendige Partnerschaftsbeziehung. So war bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts der Bürgermeister von Freiburg gebürtiger Innsbrucker und der Innsbrucker Bürgermeister zur Zeit Andreas Hofers stammte aus Freiburg. Auch die Universitäten und kirchlichen Instanzen der beiden Städte standen schon immer in regem Kontakt. Weitere Informationen www.freiburg.de. KR


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: