Mainz: Jahresgroßkontrolle der Polizei entlang der A61

Slide background
Autotransporter
ots/Polizeipräsidium Mainz
Slide background
Nicole Steingaß mit PK'in Bossong
ots/Polizeipräsidium Mainz
Slide background
Wiesbach
ots/Polizeipräsidium Mainz
Slide background
Reifentransporter
ots/Polizeipräsidium Mainz
Slide background
Nicole Steingaß mit PK'in Beitz
ots/Polizeipräsidium Mainz
Slide background
Leiterin der VD Mainz PD'in Horn mit Nicole Steingaß
ots/Polizeipräsidium Mainz
Slide background
Verwiegung LKW
ots/Polizeipräsidium Mainz
15 Nov 19:05 2023 von Presseportal.de Print This Article

Armsheim A61 (ots) -

Am heutigen Mittwoch zwischen 10:00 und 16:00 Uhr fand die Jahresgroßkontrolle der Verkehrsdirektion Mainz auf den Parkplätzen Wiesbach und Menhir an der A61 zwischen den Anschlussstellen Gau-Bickelheim und Bornheim statt.

Unter der Federführung der Verkehrsdirektion Mainz waren dort rund 200 Expertinnen und Experten im Einsatz: Die Polizei Rheinland-Pfalz wurde unterstützt von Kräften aus Hessen, des Zolls, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität und der Sonderabfall-Management-Gesellschaft. Für die Logistik war das THW vor Ort.

Neben der Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs, wobei unter anderem auf Maße, Gewicht, Lenkzeiten und Ladungssicherung geachtet wurde, kontrollierten Zivilfahnder auch den Individualverkehr entlang der A61. Hierbei konnte neben einem Haftbefehl auch gefälschte Ausweispapieren, Drogen und größere Mengen Bargeld festgestellt werden.

"Wer sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, trägt auch Verantwortung für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Als Landesregierung ist es unser ständiges Ziel, Unfallursachen gezielt zu bekämpfen und die Unfallzahlen weiter zu senken. Groß angelegte Kontrollen wie diese sind ein Signal dafür, dass die rheinland-pfälzische Polizei dies mit großem Engagement vorantreibt. Das abgestimmte Vorgehen mit anderen Bundesländern und externen Fachbehörden ist dabei besonders effizient", sagte Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß bei einem Besuch der Kontrollstelle. Die Staatssekretärin dankte allen beteiligten Einsatzkräften."

Insgesamt wurden 187 Fahrzeuge kontrolliert, wobei bei 89 eine Beanstandung festgestellt werden konnte.

Es wurden 39 Ordnungswidrigkeitenverfahren und 16 Strafanzeigen eingeleitet. Zudem musste neun Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt werden. Hintergrund waren dabei unter anderem Reifen, die derart abgefahren waren, dass die Fortsetzung der Fahrt nicht verantwortet werden konnte. Ein Fahrzeug war außerdem mit über 50% überladen. Auch konnte ein Abfalltransport ohne jegliche Genehmigung oder ein geklautes Fahrrad in einem Transporter festgestellt werden.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de