Sankt Augustin: Jugendliche schlagen mit Nothammer zu - Bundespolizisten finden Diebesgut

Slide background
Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
29 Jän 16:27 2023 von Presseportal.de Print This Article

Dortmund - Lüdenscheid (ots) -

Am heutigen Sonntagvormittag (29. Januar) sollen zwei junge Männer im Dortmunder Hauptbahnhof einen 23-Jährigen angegriffen haben, um an dessen Halskette zu gelangen. Dabei soll der Geschädigte mit einem Nothammer attackiert worden sein.

Gegen 10:15 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Personentunnel des Hauptbahnhof Dortmund, als sie auf eine lautstarke Auseinandersetzung aufmerksam wurden. Ein 14-Jähriger begab sich zeitgleich mit einem, zu diesem Zeitpunkt nicht identifizierbaren Gegenstand in der Hand zum Treppenaufgang zu den Gleisen 11/16. Passanten riefen den Beamten zu, dass es sich hierbei um ein Messer handeln solle.

Die Einsatzkräfte forderten den marokkanischen Staatsangehörigen sofort auf, stehen zu bleiben und sich auf den Boden zu legen. Der junge Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Hierbei konnten die Polizisten erkennen, dass es sich bei dem Gegenstand um einen Nothammer handelte. Die Beamten fixierten ihn und brachten ihn zur Bundespolizeiwache.

Kurz darauf sprach ein 23-Jähriger die Bundespolizisten an und äußerte, dass er den Hauptbahnhof durchquert habe, als ihn ein Jugendlicher ansprach. Dieser habe ihn gefragt, ob er ein Feuerzeug besitzen würde. Zeitgleich soll der Begleiter ihn von hinten angegriffen und gewürgt haben. Dabei soll er die Goldkette des Mannes an sich gerissen haben. Daraufhin habe sich der Lüdenscheider wehren wollen. Einer der jungen Männer habe aus seiner Jackentasche einen roten Hammer gezogen und unvermittelt nach ihm geschlagen. Den Schlägen konnte der bulgarische Staatsbürger ausweichen.

Die Beamten fanden die Kette auf dem Boden vor und stellten sie sicher. Den Kreuz-Anhänger, sowie ein Verschlusstütchen Marihuana fanden die Beamten in der Jackentasche des 14-Jährigen auf.

Eine Nahbereichsfahndung nach dem zweiten Unbekannten verlief erfolgreich. So konnte der 15-Jährige am Gleis 21 festgenommen werden. Zudem stellten die Bundespolizisten einen Koffer, sowie eine Handtasche sicher, welches augenscheinlich aus einer zuvor begangenen Diebstahlshandlung stammte. Hinweise zu der 23-jährigen Geschädigten konnten in dem Gepäckstück aufgefunden werden.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubes und Diebstahls gegen die Marokkaner ein. Zudem muss sich der 14-Jährige nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de