Rosenheim: Kakteenholz vom Zoll sichergestellt

Slide background
(Foto: ZOLL)
ots/Hauptzollamt Rosenheim
03 Dez 16:31 2020 von Presseportal.de Print This Article

Rosenheim, Weilheim (ots) - Nicht erfreut dürfte ein Paket-Empfänger gewesen sein, als er sein für ca. 300 USD bestellte Ware aus Übersee nicht mit nach Hause nehmen durfte.

Für die angekommenen Waren sollte ein Mann aus dem Zollamtsbezirk Weilheim Nachweise über den Wert seiner Sendung liefern. Bei der anschließenden Beschau des Pakets stellten die Zöllner gesägtes Holz von hohler und netzartiger Struktur fest, die in jeweils 10-15 cm Länge geschnitten waren.

Nach Aussage des Paket-Empfängers und der anschließenden Recherche durch die Zollbeamten des Zollamts Weilheim handelte es sich um das Holz der Cholla-Kaktee. Diese Kaktee und alle Waren daraus fallen unter das Artenschutzabkommen und dürfen ohne die notwendigen Genehmigungen bzw. Dokumente nicht eingeführt werden. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sind die Zollbehörden beauftragt, solche Waren ohne die erforderlichen Dokumente zu beschlagnahmen. Der Beschlagnahme folgte ein Ordnungswidrigkeitenverfahren des Bundesamts für Naturschutz, das zu einem Bußgeld von 300 Euro führte.

Der weltweite Handel mit Tieren, Pflanzen und daraus hergestellten Produkten birgt nicht nur die Gefahr der Ausbreitung und Einschleppung von Tier- und Pflanzenseuchen, sondern bedroht auch den Erhalt der Artenvielfalt. Hierbei soll weltweit ein Aussterben von seltenen Tier- und Pflanzenarten verhindert werden. Die deutsche Zollverwaltung wirkt bei der Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Tiere und Pflanzen im internationalen Warenverkehr mit.

Täglich sterben weltweit bis zu 150 Tier- und Pflanzenarten aus.

Informationen über die geschützten Tier- und Pflanzenarten findet man unter www.zoll.de und www.artenschutz-online.de.

Gerne geben auch die Auskunftsstellen des Zolls und das Bundesamt für Naturschutz Auskunft bei geplanten Einfuhren von Tier- und Pflanzenarten.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Rosenheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de