Kaiserslautern : Kontrolle des Fernreiseverkehrs

Slide background
Kontrolle eines Wohnwagens - auf der Waage wird überprüft, ob das zulässige Gesamtgewicht des Wohnanhängers eingehalten wird.
ots/Polizeipräsidium Westpfalz
Slide background
Damit sich die Fahrer von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen besser informieren können, wurden ihnen Flyer mit allen wichtigen Daten & Fakten ausgehändigt.
ots/Polizeipräsidium Westpfalz
24 Jul 17:24 2023 von Presseportal.de Print This Article

A6/Waldmohr (ots) - Pünktlich zu Ferienbeginn führten die Polizeiautobahnstation Kaiserslautern und die Kollegen der Schwerverkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Westpfalz auf der Tank- und Rastanlage Waldmohr eine Kontrolle des Ferienreiseverkehrs durch. Hintergrund: Immer mehr Urlauber folgen dem Trend, mit einem Reisemobil oder einem Wohnwagengespann in den verdienten Urlaub zu fahren. Dies führt insbesondere zur Ferienzeit zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf bundesdeutschen Autobahnen. Die A 6 ist hierbei als Transitstrecke zu den Ferienzielen in Frankreich oder Spanien von besonderer Bedeutung.

Viele Wohnwagen und Wohnmobile sind zur sommerlichen Reisezeit voll beladen. Sie haben allerdings vergleichsweise geringe Zuladungsmöglichkeiten. Gerade ältere Wohnwagen haben nicht selten ein hohes Leergewicht und ein nur geringes zulässiges Gesamtgewicht. Die Erfahrung vorangegangener Kontrollen zeigt, dass viele Wohnwagen und Reisemobile oftmals überladen sind. Die Folge ist ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. Der Bremsweg verlängert sich und die Fahrstabilität verschlechtert sich.

Durch die schwere Beladung, die sommerliche Hitze und die langen Strecken wird auch die Bereifung stark beansprucht. Es drohen Reifenplatzer. Fahrten mit falschem Luftdruck oder mangelnder Profiltiefe beinhalten ein erhebliches Gefahrenpotenzial. Der technische Zustand eines Fahrzeuges ist verantwortlich für die Sicherheit auf der Straße. Ist diese nicht mehr gegeben, gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer.

Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen müssen zum Beispiel auf Autobahnen einen Mindestabstand von 50 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten.

Das Hauptaugenmerkt der Kontrollaktion lag wegen der besonderen Gefahren bei den Wohnwagengespannen und Wohnmobilen. Im Fokus stand dabei die präventive Beratung der Fahrzeugführer durch unsere Verkehrsexperten. Im Gespräch sollen die Fahrer insbesondere für die richtige Beladung und die Verkehrssicherheit der Feriengefährte sensibilisiert werden.

Alle Gespanne wurden durch die Kollegen der Schwerverkehrsüberwachung verwogen. Wenngleich bei den Kontrollmaßnahmen die Prävention im Vordergrund stand, so wurden doch gravierende Verstöße selbstverständlich verfolgt und sanktioniert. Ein Flyer der Autobahnpolizei Kaiserslautern mit Tipps zum Thema "Mit Sicherheit in den Campingurlaub" wurde den Verkehrsteilnehmern an der Kontrollstelle ausgehändigt.

Nach Abschluss des Kontrolltages zog Einsatzleiter Heiko Thum folgende Bilanz: Insgesamt wurden durch die Spezialisten 29 Wohnmobile, Gespanne und sonstige Reisefahrzeuge überprüft. Die Mehrzahl der kontrollierten Fahrzeuge war in einem technisch einwandfreien Zustand, die mitgeführte Ladung entsprechend sicher verstaut und die Wohnanhänger ordnungsgemäß beladen. Lediglich fünf Fahrzeuge waren geringfügig überladen. Einem Sprinter, der mit 720 Kilogramm deutlich überladen war, musste allerdings die Weiterfahrt untersagt werden. Gegen den Fahrer und Halter des Gefährts wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Die Polizei wünscht allen Ferienreisenden eine gute und unfallfreie Fahrt. Kommen Sie sicher an und genießen Sie Ihren Urlaub! |PASt KL



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de