Diepholz : Kontrolle des Schwerlastverkehrs zur Fortbildung

Slide background
Kontrolle
ots/Polizeiinspektion Diepholz
27 Sep 17:22 2021 von Presseportal.de Print This Article

Diepholz (ots) -

Um Kollegen*innen fortzubilden hat die Polizei Sulingen zusammen mit der Bereitschaftspolizei Osnabrück und dem Gewerbeaufsichtsamt Hannover letzte Woche den gewerblichen Schwerlastverkehr kontrolliert.

An drei Tagen vom 21.bis 23.09.2021 wurden an verschiedenen Orten insgesamt 45 Lkw kontrolliert. Neben der Kontrolle stand auch das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Lkw auf dem Schulungsprogramm.

Die Kontrolleure deckten mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit auf. Einem 48-jährigen Berufskraftfahrer aus Bad Salzuflen konnten die Beamten nachweisen, dass er mehrfach ohne eingesteckte Fahrerkarte gefahren ist und stattdessen Ruhezeit nachgetragen hat. Dies stellt eine Straftat dar (Fälschung beweiserheblicher Daten). Gegen einen 32-jährigen Berufskraftfahrer aus Oyten leiteten die Beamten mehrere Ordnungswidrigkeiten-Verfahren ein. Er hatte seinen Lkw mit Gefahrgut (ca. 2000 kg Pflanzenschutzmittel) beladen. Die Paletten waren jedoch gänzlich ungesichert auf der Ladefläche abgestellt und transportiert worden. Weiterhin wurden Verstöße gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften (Fehlbedienung des Kontrollgeräts, Verkürzung der Ruhezeit) festgestellt. Insgesamt wurden 42 Verfahren durch die Beamten eingeleitet.

Bei den Berufskraftfahrern wurde die Kontrolle als überwiegend positiv aufgefasst. Viele Fahrer teilten den Beamten mit, dass viel zu wenig kontrolliert werde.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de