Kontrolle von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen im Landkreis Harburg

Slide background
Ackerschlepper
ots/Polizeidirektion Lüneburg
04 Okt 17:32 2023 von Presseportal.de Print This Article

Lüneburg (ots) -

Am vergangenen Donnerstag, den 28. September 2023, kontrollierten Polizeibeamtinnen und -beamte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg im gesamten Landkreis Harburg den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr.

Insgesamt 14 spezialisierte Polizeibeamtinnen und -beamte haben 32 Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen "unter die Lupe genommen", wovon 23 beanstandet wurden. Die Beanstandungsquote lag somit bei 71,88 %. In 11 Fällen wurde sogar die Weiterfahrt untersagt. Gründe für die Untersagung der Weiterfahrt waren neben Überladungen und unzulässigen Fahrzeugabmessungen auch festgestellte Mängel und Verstöße im Bereich der lichttechnischen Einrichtungen sowie nicht ausreichende Ladungssicherung.

In zwei Fällen wurden zudem Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet, da die Voraussetzungen für die Ausnahme der Zulassungspflicht mitgeführter Anhänger nicht beachtet wurden.

Der auf dem anliegenden Foto abgebildete Ackerschlepper war mit vier Metern Breite und ohne erforderliche Genehmigung und Erlaubnis für die Verdichtung eines Fahrsilos unterwegs. Seine Fahrt endete schlussendlich ebenfalls mit der Untersagung der Weiterfahrt auf einem nahegelegenen Hof.

Das Ergebnis der durchgeführten Kontrolle unterstreicht abermals, welch hohen Stellenwert die Überwachung des land- und forstwirtschaftlichen Verkehrs hat.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Lüneburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de