Vandans: Küchenbrand - Kerze löst Feuerwehreinsatz aus
Am Nachmittag des 19.01.2026 kam es in einer Wohnung in Vandans zu einem Brandereignis in einer Küche. Gegen 15:40 Uhr wurde die 33-jährige Eigentümerin einer Wohnung in Vandans telefonisch von Nachbarn alarmiert. Diese hatten das akustische Signal der Brandmelder aus der Wohnung der Frau wahrgenommen. Da sich die Eigentümerin zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause befand, ersuchte sie eine 32-jährige Bekannte, die über einen Zweitschlüssel verfügt, in der Wohnung nach dem Rechten zu sehen. Beim Betreten der Räumlichkeiten stellte sie eine starke Rauchentwicklung fest und setzte die Rettungskette in Gang.
Die eintreffende Ortsfeuerwehr Vandans konnte den Brandherd in der Küche lokalisieren. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits von selbst erloschen. Als Brandursache konnte eine brennen gelassene Kerze festgestellt werden.
Die 32-jährige Bekannte wurde wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert. Die Höhe des durch Ruß und Hitze entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Eingesetzte Kräfte:
• Feuerwehr Vandans: 12 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen.
• Rotes Kreuz: 3 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen.
• Polizei: 1 Streife
Quelle: LPD Vorarlberg
