Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Abenteuerlustige Katze von Brücke gerettet

Slide background
Katze im Fangnetz
ots/Polizeipräsidium Mannheim
Slide background
Feuerwehrboot unter der Neckarbrücke
ots/Polizeipräsidium Mannheim
31 Jän 17:16 2024 von Presseportal.de Print This Article

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) -

Eine Zeugin meldete gestern Mittag gegen 12.30 Uhr ein Katzen-Miauen von der Fußgängerbrücke in Ladenburg (Neckarbrücke) aus. Eine Streife fuhr direkt dorthin, verschaffte sich einen Überblick auf der Neckarbrücke und konnte ebenfalls das Miauen einer Katze hören. Aufgrund der Komplexität der Brücke konnte der genaue Standort der Katze jedoch zunächst nicht ausgemacht werden, weshalb die eingesetzten Beamten sich vom Brückenufer erneut einen Eindruck verschafften und letztendlich die Freiwillige Feuerwehr Ladenburg dazu holten.

Von einem Boot aus konnten die Kollegen der Feuerwehr eine Katze im oberen Bereich des 3. Brückenpfeilers sehen. Zunächst wurde versucht durch Zurufen und einem Kescher das Kätzchen zu retten oder zu einem Sprung ins Boot zu überzeugen. Da die Distanz zum oberen Ende des Brückenpfeilers zu weit war und die Fangversuche scheiterten, musste eine weitere Alternative zur Rettung der Katze gefunden werden. Die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Ladenburg kletterten im weiteren Verlauf mittels Geschirr von der Fußgängerbrücke herunter, um zunächst auf den Stahlträger des dort befestigten Scheinwerfers zu klettern. Über diesen konnte sich an das obere Ende des Brückenpfeilers angenähert werden und das Kätzchen mittels eines Keschers eingefangen werden. Während des Abseilens von der Neckarbrücke musste der Fuß- und Radverkehr der Neckarbrücke kurzzeitig durch die Beamten gesperrt werden, da dies für die Befestigung der Seile notwendig war, was auch einige Zuschauer auf den Plan rief.

Nach der Rettung konnte der Eigentümer verständigt werden, der vom Halsband von "Kitty" abgelesen werden konnte.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de