Landkreis Wesermarsch: Fazit der diesjährigen Schulwegkontrollen der Polizei Brake

Slide background
.
ots/Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
22 Sep 17:33 2021 von Presseportal.de Print This Article

Delmenhorst (ots) -

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeikommissariats Brake und der Polizeistationen kontrollierten vom 02. September bis zum 17. September täglich den Schulweg, um die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf diesem Weg zu gewährleisten.

Hierbei wurde die Verkehrssicherheit von Fahrrädern sowie das Verhalten der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer im Bereich der Schulen kontrolliert.

An zwei Grundschulen fand zusätzlich eine Kontrolle der Fahrräder einzelner Schulklassen im Rahmen des Unterrichts statt.

In dem Zeitraum konnten durch die Polizei Brake einige Verstöße festgestellt werden. Auffällig war das Parkplatzproblem vor den Schulen, welches sich auch in diesem Jahr deutlich gezeigt hatte. Hierbei wurden über 30 Parkverstöße festgestellt. Ebenso wiesen zahlreiche Fahrräder bei den Kontrollen Mängel, insbesondere hinsichtlich der lichttechnischen Einrichtungen, auf.

Erfreulich war, dass im gesamten Kontrollzeitraum nur fünf Verstöße wegen der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen und drei Verstöße hinsichtlich der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt wurden.

Während des Kontrollzeitraums führten die Beamtinnen und Beamten verkehrserzieherische Gespräche mit den Eltern und Kindern. Hierbei wurden insbesondere die Eltern auf die Vorbildfunktion gegenüber den Kindern aufmerksam gemacht.

Die Polizei Brake wird weiterhin die Schulwegüberwachung fortführen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihren Schulwegen zu gewährleisten.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de