Herford: Lehrgang "Absturzsicherung" bei der Feuerwehr Herford

Slide background
Die große Abschlussübung des Lehrgangs "Absturzsicherung" fand auf dem Betriebsgelände der Firma Grotemeier in Bünde statt.
ots/Feuerwehr Herford
Slide background
Die neu ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Herford haben sich zum Abschlussbild aufgestellt.
ots/Feuerwehr Herford
Slide background
Auch an einer Kletterwand wurde geübt, um sich an den Umgang mit Seilen und Sicherungsgeschirr zu gewöhnen.
ots/Feuerwehr Herford
09 Sep 11:06 2020 von Presseportal.de Print This Article

Herford (ots) - Immer wenn es hoch hinaus oder tief hinab geht, müssen Feuerwehrangehörige besonders gesichert werden, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Um hierfür die notwendige Sach- und Fachkenntnis zu erlangen, führte die Feuerwehr Herford nun einen entsprechenden Lehrgang durch. Über drei Wochen trafen sich 8 Einsatzkräfte aus den freiwilligen Einheiten, um unter Ausbilder Matthias Beckhoff die theoretische und praktische Einweisung zu erhalten. Dabei wurde unter anderem am Schlauchturm an der Feuer- und Rettungswache in der Werrestraße, am Teleskopmast und an der Hansabrücke geübt. Als besondere Highlights konnten die Teilnehmenden ihre frisch erworbenen Fähigkeiten an einem Baukran auf dem Gelände der Firma Grotemeier an der Teichstraße in Bünde und beim Besuch eines Kletterparks unter Beweis stellen. Die freiwilligen Einheiten erhalten nach dem Lehrgang nun die entsprechende Spezialausrüstung, um die Sicherung im Einsatzfall selbst durchführen zu können. In den kommenden Jahren werden wiederholend entsprechende Nachschulungen durchgeführt, um den Wissensstand zu erhalten. Dieser Lehrgang sollte, wie viele andere ebenfalls, schon deutlich früher durchgeführt werden, jedoch machte "Corona" der Feuerwehr einen Strich durch die Rechnung. Langsam läuft nun aber die Ausbildung - natürlich unter strengen Hygienevorgaben - auf Stadt- und Kreisebene wieder an.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Herford, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de