Leidiges Thema Kredit? Von wegen!

Slide background
Bild von Credit Commerce auf Pixabay
18 Dez 19:14 2023 von Redaktion International Print This Article

Geld regiert die Welt. Dieses Sprichwort ist in der heutigen Zeit so wahr wie noch nie. Umso wichtiger ist es finanziell unabhängig zu sein, jedoch hat nicht jeder die Möglichkeit auf ein großes Erbe oder einen sehr gut bezahlten Job zurückgreifen zu können. Umso wichtiger ist es, dass es das Prinzip von Krediten gibt, denn diese ermöglicht es selbst das Leben in die Hand zu nehmen. Sei es die Erfüllung eines lang ersehnten Traums einer Weltreise, oder das Eröffnen des eigenen Ladens, ohne den Rückgriff auf eine Kreditmöglichkeit, würde die Kluft zwischen Arm und Reich noch größer werden.

Aber nicht nur lang ersehnte Träume werden durch diese Finanzierungsoption ermöglicht, sondern auch spontane Situationen, lassen sich mit einem Sofortkredit stemmen. Gerade in derlei Situationen, in denen es schnell gehen muss, sollte man sich die Frage stellen, wie lange dauert es wirklich von der Beantragung bis zu Auszahlung?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Dauer vom Kreditantrag bis zur Auszahlung in Österreich je nach Bank, Art des Kredits und natürlich individuellen Umständen variieren kann. Im Allgemeinen werden verschiedene Stufen durchlaufen wie Antragsstellung, Bonitätsprüfung, was so viel bedeutet wie, dass die Bank sicherstellt, dass der Kredit auch zurückgezahlt werden kann. Weitere Stufen sind die Zusage zum Kredit, Abklärung des Vertrages, sowie dessen Unterzeichnung und letztendlich der wichtigste Teil, und zwar die Auszahlung und somit der Zugriff auf das benötigte Kapital. Dies kann durchaus in Tagen erledigt sein, je komplexer und auch höher die auszuzahlende Summe ist, kann es sich aber auch um mehrere Wochen handeln.

Doch wie wird aus einem Kredit nun ein Sofortkredit? Vor allem über das Medium Internet. Sofortkredite sind nicht „sofort“ auf dem Konto, auch diese unterliegen in Österreich strengen Regelungen, was gut ist. Durch das Online-Beantragen können viele Schritte beschleunigt bearbeitet werden. In Österreich bieten viele verschiedene Banken Sofortkredite an. Die genauen Konditionen, Zinsen und Rückzahlungsmodalitäten können jedoch auch hier von Bank zu Bank unterschiedlich sein, da es hier keinen einheitlichen Konsens gibt, wie es bei regulären Banken auch üblich ist. Bei Sofortkrediten handelt es sich also zeitlich wirklich um Tage und seltener um Wochen, bis man auf das Geld des Kredites Zugriff hat. Noch ein letzter Vorteil der Sofortkredite. Sofortkredite sind oft Ratenkredite mit überschaubaren Laufzeiten. Das bedeutet, dass man zumeist nicht über einen langen Zeitraum an den Kredit gebunden ist und so wesentlich schneller schuldenfrei sein kann.

Sofortkredite sind letztendlich kein so leidiges und trockenes Thema, sondern Schlüssel, um Türen im eignen Leben zu öffnen. Und wann könnte die Zeit besser sein eine neue Tür zu öffnen als im neuen Jahr!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: