Konstanz : Leitung der Schutzpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Konstanz neu besetzt

Slide background
Stephan Behnke
ots/Polizeipräsidium Konstanz
03 Nov 14:22 2022 von Presseportal.de Print This Article

Konstanz / Tuttlingen (ots) - Herr Leitender Polizeidirektor Stephan Behnke übernimmt in dieser Woche als Leiter der Schutzpolizeidirektion sein neues Amt in Tuttlingen. "Stephan Behnke ist mit seiner vielseitigen Erfahrung die ideale Besetzung für dieses Spitzenamt. Er wird mit seiner Persönlichkeit und seiner hervorragenden Fachkompetenz die Direktion bereichern", sagte Polizeipräsident Hubert Wörner anlässlich einer kleinen Feierrunde, nachdem Stephan Behnke am vergangenen Donnerstag, 27. Oktober 2022, im Innenministerium Baden-Württemberg zum Leitenden Polizeidirektor ernannt wurde.

Stephan Behnke hatte zuletzt kommissarisch die Leitung des Führungs- und Einsatzstabes des Polizeipräsidiums Konstanz inne. Davor war er fünf Jahre lang für den Stabsbereich Einsatz verantwortlich und bringt damit die besten Voraussetzungen für sein neues Amt mit.

Leitender Polizeidirektor Stefan Behnke hatte nach seinem Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst verschiedene Funktionen als Referent im Innenministerium Baden-Württemberg, als Dozent an der Hochschule für Polizei, als Leiter eines Polizeireviers sowie in Stabsfunktionen wahrgenommen.

Auf seine neue Aufgabe freut sich Stephan Behnke, der im Landkreis Biberach wohnhaft ist: "Die größte Organisationseinheit zu führen ist eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe, die ich sehr gerne annehme", erklärt er. Die Schutzpolizeidirektion ist mit rund 1.000 Beschäftigten die größte Einheit im Polizeipräsidium Konstanz. Zu ihr gehören die 13 Polizeireviere, die Verkehrspolizeiinspektion, der Bereich Gewerbe/Umwelt und die Polizeihundeführerstaffel.

Dienstlicher Werdegang:

1987 - Eintritt in die Landes Polizei Baden-Württemberg

1992 - Studium an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

2002 - Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst

2002 - Innenministerium Baden-Württemberg, Referat 33

2003 - Leiter des Polizeireviers Crailsheim

2005 - Dozent an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

2013 - Leiter des Führungs- und Einsatzstabes bei der Polizeidirektion Biberach

2014 - Leiter des Führungs- und Lagezentrum beim Polizeipräsidium Ulm

2016 - Leiter des Polizeireviers Ulm/Mitte

2017 - Leiter Stabsbereich Einsatz und stellvertretender Leiter des Führungs- und Einsatzstabes beim Polizeipräsidium Konstanz

2022 - Leiter der Schutzpolizeidirektion beim Polizeipräsidium Konstanz



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de