Karlsruhe: Mannheimer Shisha-Bars im Fokus / Zoll stellt zahlreiche Verstöße fest

Slide background
Foto: Hauptzollamt Karlsruhe
ots/Hauptzollamt Karlsruhe
05 Feb 17:10 2024 von Presseportal.de Print This Article

Karlsruhe (ots) -

Bereits am vergangenen Donnerstagabend kontrollierten Kräfte des Hauptzollamts Karlsruhe gemeinsam mit der Polizei und dem Gewerbeamt schwerpunktmäßig Shisha-Bars im Mannheimer Stadtgebiet. An vier Kontrollobjekten stellten die Beamten über 50 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak sicher. Folglich wurden gegen die Inhaber der Bars Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet.

Ferner trafen die Einsatzkräfte in zwei Bars auf mehrere Arbeitnehmende, die nicht zur Sozialversicherung angemeldet waren. Gegen die Arbeitgeber leiteten die Zöllner entsprechende Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Gegen Ende des Einsatzes unternahm am letzten zu prüfendem Objekt ein Arbeitnehmender einen Fluchtversuch, der durch die Beamten vereitelt werden konnte. Wie sich herausstellte, hielt sich die Person illegal im Bundesgebiet auf und verfügte über keinen gültigen Aufenthaltstitel oder sonstige Ausweisdokumente. Vor Ort wurden die Ermittlungen aufgenommen, die Person erkennungsdienstlich behandelt und gegen den Mann sowie seinen Arbeitgeber entsprechende Verfahren eingeleitet.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de