Wolfsburg : Maßgeschneiderter Fahrradkurs für Kinder

Slide background
Fahrradtraining
ots/Polizei Wolfsburg
14 Okt 14:11 2022 von Presseportal.de Print This Article

Wolfsburg (ots) -

Wolfsburg, Almke

14.10.2022

Anfang Oktober fand in Almke ein Fahrradtraining der besonderen Art statt: 19 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Carolin Tappenbeck stellte immer wieder erschrocken fest, dass nicht nur Autofahrer, sondern auch die Kinder, die Kurve beim Abbiegen schneiden und nicht ausreichend rechts fahren. Kurzerhand fragte die Mutter von drei Jungs die Verkehrssicherheitsberaterin Silke Hitschfeld an, ob nicht ein Training in dem kinderreichen Ortsteil stattfinden kann. 19 Jungs und Mädchen standen pünktlich mit ihren Rädern parat, um noch etwas dazuzulernen.

Obwohl alle vorbildlich mit Helm ausgestattet waren und von sich aus erzählten, warum das Tragen Sinn macht, verfolgten sie gespannt den Aufprall des rohen Eis - einmal im extra ausgestatteten Eier-Fahrradhelm und einmal ohne - allerdings gleich in der Pfanne. Anschließend ging es in den Ort und zur besagten Kurve. Hier konnte schnell ausgemacht werden, wo denn ein Unfall droht. Mit gelber Kreide wurden gemeinsam Pfeile an den rechten Fahrbahnrand gemalt um deutlich zu machen, hier fährt man am sichersten. Und tatsächlich kam ein Autofahrer entgegen und schnitt ebenfalls den Kurvenverlauf. Wie gut, dass alle Kinder auf den Pfeilen entlang fuhren und es zu keinem Zusammenstoß kam.

Wer noch unsicher war, bekam einen Smiley auf den rechten Handrücken und konnte sich während der kleinen Ausfahrt stets orientieren.

Zum Abschluss durften alle Kinder noch einmal in den Streifenwagen klettern und die Handschellen ausprobieren, während die Fahrräder mit Reflektoren und die Fahrer mit Leuchtbändern ausgestattet wurden.

Letztendlich folgten mit einem Augenzwinkern verbundene mahnende Worte der Verkehrssicherheitsberaterin, dass auch das Fangspiel zu Fahrrad mit bösen Folgen enden kann und hoffentlich auch die anwesenden Eltern etwas in Sachen Fahrradhelm und Kurvenverhalten gelernt haben.



Quelle: Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de