Ennepe-Ruhr-Kreis: Mehr Sicherheit für Radfahrer Feuerwehr und Betriebsamt setzen auf Abbiegeassistenten

Slide background
Thomas Bodang (links) und Björn Krutwig präsentieren das neue System
ots/Feuerwehr Witten
04 Dez 12:37 2020 von Presseportal.de Print This Article

Witten (ots) - Besonders Radfahrer, aber auch Fußgänger, kennen das ungute Gefühl, an einer Ampel neben einem LKW zu stehen und nicht sicher zu sein, ob der Fahrer ihn wahrgenommen hat.

Das soll sich nun bei den Großfahrzeugen der Feuerwehr und des Betriebsamtes ändern, die schweren LKW werden sukzessive mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet.

"Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung für Radfahrer und Fußgänger, die sich rechts des Fahrzeuges im "toten Winkel" befinden", so Björn Krutwig (51), Leiter der Abteilung Technik bei der Wittener Feuerwehr. "Wir haben zehn Fahrzeuge nachgerüstet, das ist definitiv eine Investition in die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer"

Laut Expertenmeinungen verhindern Lkw-Abbiegeassistenten mindestens die Hälfte der Unfälle, bei denen Fahrradfahrer jedes Jahr verunglücken. Ab 2024 werden sie in der EU für jeden neuen LKW zur Pflicht gemacht.

Dabei handelt es sich nicht nur einfach um einen zusätzlichen Spiegel, sondern um ein kamerabasiertes System, das den Fahrer sowohl optisch als auch akustisch auf die Gefahr hinweist.

"Beim Betriebsamt wurden die letzten sieben neuen Großfahrzeuge direkt mit dem Abbiegeassistenten beschafft, weitere zehn wurden nachgerüstet", weiß Thomas Bodang (51), stellvertretender Leiter des Stadtamtes.

Die Investition in die Sicherheitseinrichtung wird durch spezielle Förderprogramme mit 80% Kostenübernahme durch den Bund (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)) unterstützt, bevor die Systeme für LKW 2024 EU-weit zur Pflicht werden.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Witten, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de