Dortmund: Menschenrettung aus verrauchter Wohnung in Mendege

Slide background
Symbolbild
ots/Feuerwehr Dortmund
03 Apr 11:05 2022 von Presseportal.de Print This Article

Dortmund (ots) -

Um 3:06 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr von einem Mieter eines Wohnhauses in die Mengeder Straße alarmiert. Der Rauchmelder einer Wohnung im Erdgeschoss hatte ausgelöst.

Als die Brandschützer eintrafen wurden sie durch die anwesenden Hausbewohner darauf hingewiesen, dass diese bereits erfolgreich Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher unternommen hatten. In einer Wohnung war es zuvor aus unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Der in der Brandwohnung befindliche, bewusstlose Bewohner konnte jedoch aufgrund der Rauchentwicklung nicht von den Nachbarn befreit werden. Ein Trupp der Feuerwehr drang unter Atemschutz zu dem Mann vor und rettete ihn aus der Wohnung. Anschließend wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben und in ein geeignetes Krankenhaus überführt.

Im weiteren Verlauf wurden alle Wohneinheiten kontrolliert und ein weiterer Bewohner aus dem Dachgeschoß ins Freie begleitet. Dieser wurde zuvor über die Drehleiter betreut.

Die Entrauchung des gesamten Hauses wurde mittels Hochleistungslüfter über den Korb der Drehleiter durchgeführt.

Nach Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben - diese hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

An der Einsatzstelle befanden sich rund 35 Einsatzkräfte von den Feuerwachen 1 (Mitte) 2 (Eving), 5 (Marten) und 9 (Mengede), sowie des Rettungsdienstes.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de