Neustadt/Weinstraße: Mit Monowheel vor Polizeikontrolle geflüchtet

Slide background
Beispielfoto
ots/Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
12 Mai 20:11 2023 von Presseportal.de Print This Article

Haßloch (ots) -

Am Donnerstag, den 11.05.2023 um 17:45 Uhr, stellte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Haßloch einen 25-Jährigen aus Essingen, auf einem elektrisch angetriebenen Einrad (sog. Monowheel) auf dem Radweg entlang der L530 in Fahrtrichtung Fronmühle fahrend fest. Da das Kraftfahrzeug nicht zugelassen war und auch generell nicht zulassungsfähig ist, sollte dies einer Kontrolle unterzogen werden. Beim Erblicken des Funkstreifenwagens bog der Fahrer vom Radweg in einen Waldweg ab. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 25-Jährige zum Anhalten bewegt und durch die Beamten einer Kontrolle unterzogen werden. Sein "Monowheel" wurde durch die Polizei sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Ein "Monowheel" ist ein einrädriges motorisiertes Fahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h erreichen kann. Im Straßenverkehr in Deutschland sind diese Fahrzeuge jedoch nicht erlaubt, da sie den allgemeinen verkehrsrechtlichen Bestimmungen nicht entsprechen. Wer dennoch damit im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs ist, macht sich strafbar.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de