Oberhausen: Mutter bestohlen - Tochter erkennt mutmaßlichen Taschendieb - Festnahme und U-Haft

Slide background
Festnahme
ots/Polizeipräsidium Oberhausen
07 Aug 08:42 2020 von Presseportal.de Print This Article

Oberhausen (ots) - Montagnachmittag (3.8.) hatte eine Oberhausenerin (31), die zum Shoppen in einem Geschäft auf der Marktstraße war, ihre Handtasche an den mitgeführten Kinderwagen gehängt. Als sie sich Waren näher anschaute bemerkte sie einen Mann, der gerade die Geldbörse aus ihrer Handtasche gekramt hatte. Sofort rief sie laut um Hilfe, wodurch der ertappte Taschendieb das Portmonee zurück in die Handtasche fallen ließ und so tat, als wäre er völlig unbeteiligt. Danach verließ er unerkannt das Ladenlokal.

Nur eineinhalb Stunden später war die Mutter (58) der Oberhausenerin in einem gegenüberliegenden Geschäft, als sie an der Kasse plötzlich bemerkte, dass die Geldbörse nicht mehr in ihrer Handtasche war.

Als sie ihrer Tochter später davon berichtete, beschrieb sie auch einen Mann, der ihr in diesem Zusammenhang verdächtig vorgekommen war. Diese Personenbeschreibung traf in allen Punkten auch auf den Tatverdächtigen zu, der die 31-Jährige vermutlich bestehlen wollte.

Mutter und Tochter erstatteten noch am selben Tag Anzeige bei der Polizei Oberhausen.

Am nächsten Tag (4.8.) erkannte die Tochter den Tatverdächtigen auf der Marktstraße.

Sofort rief sie per Notruf 110 die Polizei zur Hilfe. Eine Streifenwagenbesatzung war schnell zur Stelle und nahm den 43-jährigen Serben, der in Deutschland keinen Wohnsitz hatte, vorläufig fest.

Nachdem er in seiner Vernehmung beide Taten gestanden hatte, wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg unter anderem wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls einem Haftrichter vorgeführt, der in dann in Untersuchungshaft nahm.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de