Nahrungsergänzungsmittel: Worauf sollten Verbraucher bei der Einnahme achten?

Slide background
Foto: JerzyGorecki / pixabay.com
23 Mai 19:07 2022 von Redaktion International Print This Article

Grundsätzlich ist der menschliche Körper in der Lage, alle erforderlichen Nährstoffe und Vitamine über die Nahrung aufzunehmen. Damit ist er im Idealfall optimal versorgt und kann gesund bleiben beziehungsweise Krankheiten bekämpfen. Es gibt aber auch Ausnahmen, die eine zusätzliche Zufuhr wichtiger Nährstoffe erforderlich machen. Nahrungsergänzungsmittel versprechen Abhilfe - bedenkenlos sollten diese Präparate aber keineswegs eingenommen werden.

Wann und für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Um einwandfrei zu funktionieren, braucht der Organismus eine bestimmte Menge an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Diese werden für zahlreiche wichtige Prozesse im Körper benötigt, so etwa für den Stoffwechsel, die Verdauung oder auch das Immunsystem. Gesunde Menschen, die sich ausgewogen ernähren, führen ihrem Körper alle erforderlichen Nährstoffe über die Nahrung zu. Da es ein vielfältiges und meist erschwingliches Angebot an Lebensmitteln gibt, sollte man meinen, dass Mangelerscheinungen der Vergangenheit angehören. Tatsächlich leiden aber noch immer viele Menschen an einem Vitamin- oder Mineralienmangel. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich ausfallen. Eine sehr einseitige und ungesunde Ernährung beziehungsweise Lebensweise kann ebenso für Mangelerscheinungen verantwortlich sein wie bestimmte Krankheiten. Dann kann es sinnvoll sein, etwa Nahrungsergänzungsmittel von Waldkraft einzunehmen und den Mangel mithilfe der hochwertigen Präparate zu beseitigen. Biologische Nahrungsergänzungsmittel gibt es in vielen Varianten und für unterschiedliche Zielgruppen. Bei regelmäßiger und korrekter Einnahme helfen die online erhältlichen Produkte dabei, eine angemessene Versorgung mit Vitaminen und Co. zu erreichen und den Organismus so etwa bei erhöhtem Stress, während der Schwangerschaft oder auch bei einer Krebserkrankung zu unterstützen.

Auf die richtige Zusammensetzung und Dosierung kommt es an

Wer in Erwägung zieht, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sollte dies nicht ohne vorheriges Abwägen tun. Oftmals wissen Verbraucher selbst gar nicht, wo genau eine Unterversorgung besteht und welche Präparate im individuellen Fall tatsächlich sinnvoll sind. Einfach irgendwelche Produkte zu konsumieren ist keine gute Idee: Mediziner raten dazu, zunächst Rücksprache mit einem Arzt zu halten und zu ermitteln, ob Nahrungsergänzungsmittel überhaupt infrage kommen. Gesundheitsgefährdend sind die im Handel erhältlichen Produkte aufgrund ständiger Überprüfungen zwar nicht; es kann für den eigenen Körper aber kontraproduktiv sein, Vitamine, Mineralien und mehr in hohen Dosierungen einzunehmen. Das gilt für Erwachsene und in besonderem Maße noch einmal für Kinder, für die ebenfalls bereits entsprechende Präparate verfügbar sind. Wurde durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt, dass tatsächlich ein Mangel vorliegt oder die Einnahme von Nahrungsergänzungen vorbeugend empfohlen wird, sollten Verbraucher in jedem Fall darauf achten, ausschließlich hochwertige Produkte zu verwenden, die genaue Auskunft über die Zusammensetzung sowie die Herkunft der Bestandteile geben und vollständig auf Zusatzstoffe verzichten. Im Idealfall handelt es sich hierbei um biologische Nahrungsergänzungsmittel, die sich effektiv und qualitativ hochwertig präsentieren. In jedem Fall ist es aber wichtig, die Präparate gemäß der Dosierungshinweise einzunehmen. Hierzu gibt die Verpackung Auskunft über die geeignete Einnahmemenge. Unter Umständen legt der behandelnde Arzt eine andere Dosierungsempfehlung fest: Dann sollte natürlich diese eingehalten werden, da sie den individuellen Bedürfnissen des Verbrauchers entspricht. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind ebenfalls sinnvoll, um herauszufinden, ob weiterhin ein Bedarf an Nahrungszusätzen besteht oder ob diese nach einer bestimmten Zeit wieder abgesetzt werden können.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: