Diepholz : Neue Versicherungskennzeichen ab 1.März

Slide background
Foto: GdV
ots/Polizeiinspektion Diepholz
23 Feb 15:44 2021 von Presseportal.de Print This Article

Diepholz (ots) - Mofas, Mopeds und E-Scooter dürfen ab 1.März 2021 nur noch mit blauem Kennzeichen unterwegs sein. Zu den Fahrzeugen, die anstelle des schwarzen nun ein blaues Versicherungskennzeichen tragen müssen, gehören zum Beispiel Mofas, Mopeds oder Roller. Das korrekte Kennzeichen ist wichtig. Ohne erlischt der Versicherungsschutz und man macht sich strafbar.

Mit E-Scootern ist die Fahrzeugflotte mit Versicherungskennzeichen noch einmal angewachsen. Auch sie brauchen jedes Jahr eine neue Versicherungsplakette. Auch S-Pedelecs (schnelle Pedelecs, Motorleistung 500 Watt) müssen eine solche Versicherungsplakette tragen.

Anders als bei Pkw müssen die Mofas, Mopeds und Elektrokleinstfahrzeuge für den Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht bei einer Zulassungsstelle angemeldet werden. Eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungs-Kennzeichen bzw. Versicherungs-Plakette reichen. Die Farbe der jeweils bis Ende Februar gültigen Kennzeichen wechselt jährlich zwischen schwarz, blau und grün. Blau ist die Farbe für das Jahr 2021.

Wer mit alten Kennzeichen weiterfährt, hat keinen Versicherungsschutz mehr und macht sich strafbar. Die jeweils gültigen Kennzeichen sind direkt bei den Versicherungen erhältlich. Die Polizei rät den Besitzern solcher Fahrzeuge, sich jetzt zeitnah um ein neues Kennzeichen zu kümmern, denn nächste Woche Montag ist bereits der 1.März.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de