Nienburg/Haßbergen - Fahrradprüfung für die Viertklässler der Grundschule

Slide background
Urkunde, Fahrradpass und Aufkleber
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Slide background
Fahrradpass Seite 2
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Slide background
Fahrradpass Seite 1
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Slide background
Siegerehrung Teil 1
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Slide background
Siegerehrung Teil 2
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
22 Jun 14:00 2023 von Presseportal.de Print This Article

Nienburg (ots) -

(Thi) Am Montag, den 19.06.2023, fand die Prüfung und damit der letzte Teil der insgesamt sechsteiligen Verkehrsbeschulung für die Kinder der vierten Klasse der Grundschule mit Herz aus Haßbergen statt.

Die Unterrichte führt der Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im Beisein der Klassenlehrerin durch.

Seit Oktober 2022 fanden mit derselben Klasse bereits Praxis- und Theorieunterrichte in Nienburg und Haßbergen statt. Dort haben die Kinder mit Volker Conrad auf dem Verkehrsübungsplatz das Fahrradfahren auf der Straße trainiert und im Klassenraum die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr besprochen.

Am Montag ging es für die Viertklässler dann noch ein letztes Mal auf den Übungsplatz der Jugendverkehrsschule, die von der Niedersächsischen Verkehrswacht betrieben wird.

Zuvor mussten die Kinder einen schriftlichen Test im Klassenraum schreiben, bei dem sie ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellten. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich aber es gab auch ein paar Einsen.

Auf dem Verkehrsübungsplatz ging es für die Grundschüler dann an den Praxisteil. Eine zwanzigminütige Prüfung.

Insgesamt sind die Kinder sehr gut gefahren - deshalb war Polizeioberkommissar Volker Conrad auch sehr genau und notierte jeden kleinsten Fehler. Die häufigsten Fehler waren das Nichtbeachten des Gegenverkehrs als Linksabbieger und die Nichtbeachtung der Fußgänger an Ampeln und Fußgängerüberwegen.

Im Anschluss an die Prüfung gab es natürlich noch eine Abschlussbesprechung und die Aushändigung der Fahrradpässe. Eine Urkunde für eine fehlerfrei abgelegte Prüfung wurde einer Schülerin zudem vergeben.

Da ein paar Kinder aus verschiedenen Gründen leider nicht an der Prüfung teilnehmen konnten, besteht für sie die Möglichkeit, nach Absprache mit den Eltern, der Klassenlehrerin und dem Kontaktbeamten, diese an einem gesonderten Termin zu wiederholen.

Mit bestandener Prüfung bekamen die Viertklässler den "Fahrradführerschein" ausgehändigt und sind damit gut vorbereitet für den richtigen Straßenverkehr.

Volker Conrad gab allen die Hausaufgabe, den Fahrradpass auszufüllen, den Aufkleber auf das Fahrrad zu kleben und ein Foto von ihrem Fahrrad zu machen/machen zu lassen. Durch die Fahrradbeschreibung, der Notierung der Rahmennummer und ggf. einem Foto kann präventiv dazu beigetragen werden, dass weniger Fahrräder geklaut werden und gefundene Fahrräder besser ihrem Eigentümern zugeordnet werden können.

"Die sechs-reihige Verkehrsschule ist ein wichtiger Komplex unserer Verkehrssicherheitsarbeit, die jedoch genauso wie die schulische Verkehrsausbildung immer nur ergänzendes Mittel sein kann. Erziehungsberechtigte sollten regelmäßig mit ihren Kindern das Radfahren trainieren, denn Übung ist für die Kinder für eine sichere und vorausschauende Teilnahme am Straßenverkehr essentiell." empfiehlt Volker Conrad abschließend.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de