München: Notruf über 1000 Kilometer (Schwabing)

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
12 Mai 06:06 2022 von Presseportal.de Print This Article

München (ots) -

Mittwoch, 11. Mai 2022, 9.53 Uhr

Heßstraße

Eine Münchnerin und ihr Lebensgefährte benötigten am Mittwochmorgen medizinische Hilfe auf Mallorca. Das Münchner Paar genoss die Sonne an der südöstlichen Küste der Baleareninsel. Vollkommen überraschend erlitt der Mann einen epileptischen Anfall und fiel im Anschluss in eine tiefe Bewusstlosigkeit.

In ihrem Schock informierte die Lebensgefährtin des Mannes ihre Tochter in München, die den Notruf 112 wählte. Ein Disponent und seine spanischsprechende Kollegin versuchten im Anschluss den spanischen Kollegen den Notfall zu übermitteln. Dabei kam es zu Schwierigkeiten, da die Kollegin in Spanien den Sachverhalt nicht verstehen konnte und die deutschen Kolleg*innen immer an die spanische 112 verwies.

So entschieden sich die beiden Leitstellenmitarbeiter*innen als letzte Möglichkeit das Generalkonsulat in Madrid zu informieren. Dort wurde sofort der örtlich zuständige Konsul auf Mallorca in Kenntnis gesetzt und die Rettungskräfte konnten an die Einsatzstelle alarmiert werden.

Beim Rückruf der Münchner Leistelle waren die Rettungskräfte bereits vor Ort und konnten die medizinische Versorgung einleiten.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell



Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de