Mainz: Olivenbäume auf Autobahn verbrannt

Slide background
brennender Auflieger
ots/Verkehrsdirektion Mainz
07 Jun 17:13 2021 von Presseportal.de Print This Article

Rheinhessen/Sprendlingen (ots) - Zu einem Brand eines Sattelschleppers kam es am 6.6.2021 gegen 20:49 Uhr auf der A 61. In Höhe Gensingen bemerkten Zeugen einen auf dem Seitenstreifen stehenden Sattelzug, aus dessen Heckbereich Rauch aufstieg. Auf dem Sattelzug waren Olivenbäume geladen. Die Richtungsfahrbahn nach Norden musste zunächst für die Löscharbeiten der Feuerwehr voll gesperrt werden. Es entstand eine starke Rauchentwicklung.

Durch Streifen der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim und der Polizeiinspektion Alzey wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Gau-Bickelheim abgeleitet. Durch die anschließenden Löscharbeiten der Feuerwehr konnten die Flammen zunächst unter Kontrolle gebracht werden. Da jedoch immer wieder Flammen ausbrachen, wurde durch die Feuerwehr auch die Sperrung der unter der Autobahn verlaufenden Bahnstrecke veranlasst.

Nach Teilentladung des Aufliegers konnten die Brandherde unter Kontrolle gebracht werden.

Die Richtungsfahrbahn Koblenz konnte nach etwa zweieinhalb Stunden auf der linken Spur zum Abfließen des angestauten Verkehrs freigegeben werden und wurde anschließend zwecks Reinigungs- und Aufräumarbeiten wieder bis gegen 03:45 Uhr am 7.6.2021 gesperrt. Der Verkehr wurde ab Gau-Bickelheim umgeleitet. Der 27-jährige Fahrer des LKW aus Italien blieb unverletzt. Die Polizei geht an Auflieger und Ladung von einem Totalschaden und einem technischen Defekt für die Entstehung des Brandes aus. Zusätzlich entstanden Schäden an der Fahrbahnoberfläche und an den Schutzplanken. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren neben Streifen der Polizeiautobahnstationen Gau-Bickelheim, Heidesheim und der Polizeiinspektion Alzey auch die Feuerwehren Gensingen-Sprendlingen und Bad Kreuznach mit ca. 50 Kräften, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen, Kräfte der Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim, sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn wegen der Sperrung der Bahnstrecke, sowie ein Abschleppunternehmen mit mehreren Fahrzeugen.



Quelle: Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de