Kaiserslautern : Online-Bekanntschaft entpuppt sich als Erpresserin

Slide background
Foto: Programm Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) - www.polizei-beratung.de
ots/Polizeipräsidium Westpfalz
28 Jun 18:07 2022 von Presseportal.de Print This Article

Kaiserslautern (ots) -

Als Erpresserin hat sich die neue "Online-Bekanntschaft" eines Mannes aus dem Stadtgebiet entpuppt. Wie der 34-Jährige am Montag bei der Kripo anzeigte, war er am Nachmittag auf die Betrügerin hereingefallen.

Über eine sogenannte Dating-App hatte sich der Mann mit der Frau zum Chatten auf einer anderen Plattform verabredet. Während des Online-Chats überredete die Unbekannte den 34-Jährigen zu einem intimen Video-Anruf. Dann ging es sehr schnell: Schon nach kurzer Zeit erhielt der Mann einen Videomitschnitt der intimen Aufnahmen - und die Aufforderung, einen vierstelligen Geldbetrag zu überweisen, sonst würde das Video an die Familie und Freunde verschickt werden.

Der 34-Jährige beendete sofort den Videoanruf und wandte sich an die Polizei. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Unsere Empfehlung: Gerade bei Internetkontakten, die man nicht persönlich kennt und noch nie getroffen hat, sollte man vorsichtig sein. Wer sich hier zu schnell zu Videochats oder dem Austausch von Nacktaufnahmen überreden lässt, geht das Risiko ein, dass sich der/die neue Bekannte plötzlich als Cyber-Kriminelle/r entpuppt und statt der "Schokoladenseite" die Schattenseite mit den weniger liebenswerten Eigenschaften präsentiert.

Deshalb ist es auch ratsam, die Webcam ausgeschaltet zu lassen - man könnte sonst Opfer von Sextortion (das heißt: Erpressung mit Nacktbildern) werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema bieten die Präventionsexperten der Polizei auf der Internetseite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/z2cel


Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de