Mayen-Koblenz: Organisierte Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Drogen/ Alkohol

Slide background
Polizei - Symbolbild
© TechLine
04 Okt 09:09 2020 von Presseportal.de Print This Article

Mayen (ots) - Stopp Polizei! Eine allgemeine Verkehrskontrolle, hieß es in den vergangenen Tagen für zahlreiche Verkehrsteilnehmer im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Mayen. In der Zeit von Dienstag, 29.09.2020, 15.00 Uhr, bis Sonntag, 04.10.2020, 01.00 Uhr, führte die Polizeiinspektion Mayen, teilweise mit Unterstützungskräften der Traffic Enforcement Group (TEG) der Polizeidirektion Mayen, der Kriminalinspektion Mayen, des Polizeipräsidiums Einsatz, Technik und Logistik (PP ELT), sowie von Diensthundeführern des Polizeipräsidiums Koblenz, mehrere stationäre Verkehrskontrollen in den Ortslagen Mayen, Mendig, Polch und Ochtendung, sowie auf der B 262 (Gemarkung Mayen) durch. Ein Schwerpunkt dieser Kontrollmaßnahmen war darauf ausgerichtet, Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr zu erkennen und entgegenzuwirken. Ein Augenmerk galt insbesondere den "Jungen Fahrern", die häufig die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr unterschätzen. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 486 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. Es kam zu 2 Strafanzeigen wegen Führens eines PKW im Zustand der absoluten Fahruntüchtigkeit. Zudem wurden 8 Anzeigen wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln (einmal wegen Alkohol) festgestellt. Zudem wurden 9 Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. In 3 Fällen wurden Betäubungsmittel sichergestellt. Weiterhin wurden 4 Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, 1 Strafanzeige wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz, sowie 1 Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erfasst. 7 Fahrer erhielten zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen diversen verkehrsrechtlichen Verstößen. Es wurden 92 Verwarnungen ausgesprochen weil die Fahrer z.B. nicht angegurtet waren oder die Mitführpflichten nicht beachtet wurden. In 79 Fällen wurden Mängelberichte u.a. wegen defekter Beleuchtung oder nicht mitgeführter Dokumente bzw. Gegenstände ausgestellt. Insgesamt wurden 20 Fahrzeugführern, aufgrund ihrer Fahruntüchtigkeit oder technischer Mängel an ihren Fahrzeugen, die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei Mayen wird auch in Zukunft verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durchführen.



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de