Rheinisch-Bergischer Kreis: PKW-Fahrer verstirbt nach Verkehrsunfall

Slide background
Die Einsatzstelle im Stadtteil Gronau
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
Slide background
Intensivtransporthubschrauber Christoph Rheinland
ots/Feuerwehr Bergisch Gladbach
01 Sep 17:17 2021 von Presseportal.de Print This Article

Bergisch Gladbach (ots) -vDie Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Morgen gegen 10 Uhr über einen schweren Verkehrsunfall an der Britanniahütte Ecke Hermann-Löns-Straße im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach informiert.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden Feuerwachen 1 und 2, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an die Einsatzstelle. Parallel wurden Einsatzmittel der Polizeiwache Bergisch Gladbach durch die Leistelle der Polizei an die Einsatzstelle entsandt.

Ein 67-jähriger Bergisch Gladbacher war mit seinem Pkw auf der Hermann-Löns-Straße aus Richtung Am Stadion kommend in Richtung Tannenbergstraße unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam er plötzlich nach links von der Fahrbahn ab, querte den Bürgersteig, durchbrach Mauer und Zaun, knickte eine Straßenlaterne um, beschädigte einen Stromkasten und kam erst nach einigen Metern in einem dort unbefestigten Bereich zum Stehen.

Ersthelfer - darunter ein dienstfreier Kollege der Feuerwehr Köln - hatten den leblosen Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und mit Reanimationsmaßnahmen begonnen.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst haben sofort die Wiederbelebungsmaßnahmen übernommen. Dabei wurde neben der bestmöglichen notallmedizinischen Behandlung durch Rettungsdienst und Notarzt ein so genanntes Thoraxkompressions-System eingesetzt. Hierbei wird die Herzdruckmassage maschinell durchgeführt, was eine kontinuierliche Aufrechterhaltung des Kreislaufes des Patienten sicherstellt. Mit dem nachgeforderten Intensivtransporthubschrauber Christoph Rheinland wurde der Patient unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus der Maximalversorgung nach Köln geflogen. Im Krankenhaus ist der Patient seinen Verletzungen erlegen.

Die Kräfte der Feuerwehr sicherten parallel die Einsatzstelle gegen weitere Gefahren, unter anderem ausgehend von der beschädigten Straßenlaterne. Die Kräfte der Polizei sicherten die Einsatzstelle und übernahmen nach den Rettungsarbeiten die Unfallaufnahme. Das Fachkommissariat der Kreispolizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass ein internistischer Notfall unfallursächlich war.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell



Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de