Dortmund: PKW fährt Schrankenbaum ab - Bundespolizei ermittelt

Slide background
Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
15 Nov 12:59 2023 von Presseportal.de Print This Article

Dortmund (ots) -

Am gestrigen Dienstagmorgen (14. November) hat ein zunächst Unbekannter die Schrankenanlage eines Bahnübergangs in Dortmund-Scharnhorst beschädigt. Später suchte er den Unfallort erneut auf.

Gegen 07:30 Uhr informierte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG die Bundespolizei darüber, dass am Bahnübergang "Baukamp" in Dortmund-Scharnhorst die Schranke beschädigt worden sei. Vor Ort trafen die Beamten auf die Techniker, ein Verursacher konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Zwei Stunden später suchte ein 68-Jähriger den Bahnübergang auf und gab an, dass er als Unfallverursacher in Betracht käme. Er habe zuvor Schulkinder befördert. Als der spanische Staatsbürger den Bahnübergang passiert habe, habe er einen lauten Knall vernommen. Eines der Kinder habe unverzüglich geweint. Eine Ursache habe er jedoch nicht feststellen können. Erst nach Beendigung der Fahrt habe er einen Schaden im Bereich des Kühlers festgestellt und habe den Ereignisort erneut aufgesucht.

Ermittlungen ergaben, dass der Dortmunder mit dem Auto die "Karmsche Heide" befuhr und an dem Bahnübergang abbog. Zu diesem Zeitpunkt waren die Halbschranken bereits geschlossen und auch die Lichtzeichenanlage wies auf den Schließvorgang hin.

Aufgrund der Kollision brach der Schrankenbaum an der Sollbruchstelle ab. Insgesamt erhielten dreizehn Züge Verspätungen von 83 Minuten. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung ein.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de