Selfkant: Person in Gewässer

Slide background
Symbolbild
ots/Freiwillige Feuerwehr Selfkant
16 Aug 15:37 2023 von Presseportal.de Print This Article

Selfkant (ots) - Am Dienstagnachmittag, den 15.08.2023 gegen 16:45 Uhr, stürzte eine Person im Uferbereich des Heideteiches ins Wasser und kam mit eigener Kraft nicht aus dem Gewässer heraus. Ein Passant fand die Person, konnte dieser jedoch alleine nicht helfen und setzte daraufhin den Notruf ab.

Bei der Einsatzmeldung "Person im Wasser" wurde neben der örtlichen Feuerwehr, die Wasserrettungseinheit, der Rettungsdienst und ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen wurde die angrenzende Kreisstraße 1 sofort vollgesperrt, da einerseits bei dieser Meldung die eintreffenden Einsatzkräfte, vor allem die alarmierten Taucher, einiges an Platz benötigen und andererseits der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 zur Einsatzstelle alarmiert wurde und die Feuerwehr in diesem Fall auf dem gesperrten Teilstück der K1 eine Landefläche einrichtete.

Als die Erkundung durch die Feuerwehr erfolgte, wurde festgestellt, dass die gefährdete Person bereits durch die Hilfe von weiteren Passanten aus dem Wasser geholt werden konnte. Die Person wurde anschließend von dem Rettungsdienst versorgt. Im Anschluss konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die alarmierte Tauchereinheit und der angeforderte Notarzt konnten daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen. Nach kurzer Zeit wurde die Vollsperrung auf der K1 aufgehoben.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Selfkant, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de