Bonn: Personenunfall im U-Bahnhaltepunkt Heussallee - eine Person schwer verletzt unter Straßenbahn

Slide background
Eine Person bei U-Bahnunfall schwer verletzt - (c) Feuerwehr Bonn
ots/Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
10 Jul 19:17 2023 von Presseportal.de Print This Article

Bonn (ots) -

Bonn-Gronau, U-Bahnhaltepunkt Heussallee - 10. Juli 2023, 17:09 Uhr.

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am heutigen Montagnachmittag in den Stadtteil Gronau aus. Im U-Bahnhaltepunkt Heussallee geriet eine Person unter die Straßenbahn. Nach der Rettung des schwerverletzten Mannes durch die Feuerwehr brachte ihn der Rettungsdienst in ein Bonner Krankenhaus. Während der Rettung evakuierten die Einsatzkräfte zahlreiche Fahrgäste aus der Bahn. Die Stadtwerke Bonn (SWB) richteten einen Ersatzverkehr ein.

Um 17:09 Uhr erreichte die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn der Notruf, dass an der U-Bahnhaltestelle Heussallee eine Person von einer einfahrenden Stadtbahn erfasst und eingeklemmt wurde. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Notrufmeldung und führten die Erstversorgung der unter der Bahn im Gleisbett liegenden Person durch. Der Schienenverkehr war bereits unmittelbar nach dem Unfall im betroffenen Tunnelabschnitt durch die SWB eingestellt. Zur weiteren Rettung des schwerverletzten Mannes war es erforderlich, die Stadtbahn im Schritttempo zu verfahren. Die Zugführerin und die Fahrgäste im Zug wurden während der rettungsdienstlichen Versorgung der befreiten Person betreut. Im weiteren Verlauf begleiteten Einsatztrupps der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei die Evakuierung der zahlreichen Fahrgäste des Zuges. Den Schwerverletzten brachte der Rettungsdienst nach der erforderlichen Stabilisierung durch den Notarzt in ein Bonner Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Wegen der andauernden Streckensperrung richteten die SWB einen Schienenersatzverkehr ein. Im Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheit Kessenich der Freiwilligen Feuerwehr, des Notarzt- und Rettungsdienstes sowie des Einsatzführungsdienstes. Einsatzende war gegen 18:30 Uhr.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de