Höxter: Polizei händigt gestohlene Osterkerze aus

Slide background
Übergabe der Osterkerze
ots/Kreispolizeibehörde Höxter
08 Feb 16:18 2022 von Presseportal.de Print This Article

Höxter (ots) -

Eine aus der Kilianikirche in Höxter gestohlene Osterkerze hat die Polizei in Höxter auffinden und zurückgegeben können.

Am Sonntag, 23. Januar, fiel der Diebstahl der Osterkerze und einer Vase aus der evangelischen Kirche in Höxter auf. Anschließend wurde online bei der sogenannten Internetwache der Polizei Nordrhein-Westfalen wegen Diebstahl von sakralen Gegenständen Anzeige erstattet.

Als die Kreispolizeibehörde Höxter über den Diebstahl Kenntnis erhielt, war das Diebesgut bereits von Beamten sichergestellt worden, konnte zunächst aber nicht zugeordnet werden.

Was war passiert?

Am Freitag, 21. Januar, hatte ein 41-jähriger Mann im Bereich der Corveyer Allee eine Eisenstange gestohlen. Die Polizei traf den Mann in der Nähe an, der sodann die Polizeibeamten bedrohte und mit der Eisenstange auf sie losgehen wollte. Davon konnte er abgehalten werden. Niemand wurde verletzt.

Bei sich hatte er eine Osterkerze und andere Gegenstände, die ihm offenbar nicht gehörten und zunächst keiner Straftat zugeordnet werden konnten. Diese Gegenstände wurden sichergestellt. Der Mann musste die Beamten mit zur Polizeiwache begleiten und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Der Dieb muss sich nun aufgrund verschiedener Sachverhalte wegen Diebstahl, besonders schwerem Diebstahl, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten.

Die aus der Kilianikirche gestohlene Vase und Osterkerze konnten nun Kommissaranwärter Jan Riechmann und Kriminaloberkommissarin Stefanie Ridder von der Kriminalpolizei Höxter der Küsterin Ute Matzke-Disse aushändigen.

In diesem Zusammenhang weist die Kreispolizeibehörde Höxter darauf hin, dass auf der Internetseite der Polizei Höxter die Möglichkeit besteht, online eine Strafanzeige zu erstatten oder einen Hinweis zu geben. Allerdings gilt weiterhin: In Notfällen wählen Sie immer die Notrufnummer 110!


Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de