Hameln-Pyrmont: Polizei kontrolliert den gewerblichen Güter- und Personenverkehr auf der B 1 bei Hameln

Slide background
RKG Kontrolle
ots/Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
29 Okt 08:39 2020 von Presseportal.de Print This Article

Hameln (ots) - Teilkräfte der Regionalen Kontrollgruppe (RKG) der Polizeidirektion Göttingen haben am Dienstag (27.10.2020) den gewerblichen Güter- und Personenverkehr der Bundesstraße 1 (B 1) kontrolliert.

Während der viereinhalb-stündigen Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 66 Fahrzeuge kontrolliert. 48 davon mussten beanstandet werden. Das sind umgerechnet 72%!

Von den 48 Fahrzeugen wurde 26 die Weiterfahrt untersagt. In einem Fall wies ein Lkw mit Anhänger erhebliche Schäden an gleich mehreren Reifen auf. Das Fahrzeug wurde zur Durchführung des sofortigen Reifenwechsels auf direktem Weg zu einer Werkstatt geleitet.

In einem anderen Fall beförderte ein Tankreinigungsunternehmen aus Hameln gefährliche Güter (geringe Mengen Heizöl), ohne die vorgeschriebenen Umschließungen und somit ohne ordnungsgemäße Sicherung. Die gefährlichen Abfälle wurden zudem ohne Kennzeichnung des Fahrzeuges und abfallrechtliche Beförderungspapiere transportiert.

Bis auf die beiden genannten Fälle, duften die übrigen 24 Fahrzeuge, denen die Weiterfahrt durch die Beamten der RKG untersagt wurde, ihre Fahrt fortsetzen, nachdem sie die Beanstandungen vor Ort behoben hatten.

Insgesamt wurden 115 Verfahren gegen die an der Beförderung beteiligten Personen (Fahrer, Spedition, etc.) eingeleitet.

Ein Linienbus wurde ebenfalls im Rahmen der Kontrolle angehalten. An dem Bus gab es technisch nichts zu beanstanden. Zusätzlich wurden die Insassen auf die Einhaltung der Hygiene-Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung kontrolliert. Es konnten keinerlei Verstöße festgestellt werden, alle Insassen trugen vorschriftsgemäß eine Mund-Nasen-Bedeckung.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de