Langenfeld: Polizei stellt 15-jährigen Autofahrer nach Verfolgungsfahrt

Slide background
Symbolbild Streifenwagen
ots/Polizei Mettmann
Slide background
Unfallschaden an Fluchtfahrzeug
ots/Polizei Mettmann
04 Okt 17:20 2023 von Presseportal.de Print This Article

Mettmann (ots) -

Am Dienstagmorgen, 3. Oktober 2023, lieferte sich ein 15-Jähriger eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei durch Langenfeld. Die Beamtinnen und Beamten stellten den Jugendlichen, nachdem dieser mit dem Pkw einen Unfall verursacht hatte und zu Fuß weiter flüchtete.

Das war geschehen:

Gegen 5 Uhr beabsichtigte die Besatzung eines Streifenwagens eine Verkehrskontrolle bei dem Fahrer eines roten VW Touran durchzuführen, der die Solinger Straße in Richtung Richrather Straße befuhr. Die Beamtinnen und Beamten folgten dem VW Touran und gaben mehrere Anhaltesignale, die der Fahrzeugführer jedoch missachtete. Stattdessen beschleunigte er sein Fahrzeug plötzlich. In einer anschließenden Verfolgungsfahrt versuchte er mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h - bei einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h - der Kontrolle zu entgehen. Glücklicherweise kam es während seiner Flucht zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmerinnen oder -teilnehmer.

Auf dem Winkelsweg verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Bordstein. Dadurch wurde der VW Touran so stark beschädigt, dass der Fahrzeugführer seine Flucht fußläufig in Richtung Wupperstraße fortsetzte. Im Kreuzungsbereich Winkelsweg / Wupperstraße konnte der trotz des Unfalls unverletzte Tatverdächtige von den Beamtinnen und Beamten erfolgreich gestellt werden.

Die Polizei leitete gleich mehrere Ermittlungsverfahren ein und übergab den 15-Jährigen auf der Polizeiwache seinem Vater. Ein durchgeführter Atemalkoholtest sowie Drogentest verliefen negativ.

An dem VW Touran entstand ein Sachschaden von ungefähr 10.000 Euro. Weil dieser nicht mehr fahrbereit war, wurde er abgeschleppt. Für den Zeitraum wurde der Winkelsweg kurzzeitig vollständig gesperrt.


Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de