Polizeieinsätze der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 10.03.2023

Slide background
Verkehrskontrolle
ots/Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
10 Mär 13:52 2023 von Presseportal.de Print This Article

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Cloppenburg und umliegende Gemeinden - Verkehrskontrollen im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrollwoche

Gestern, am 9. März 2023, hat die Polizei im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrollwoche zum Thema "Gegenseitige Rücksichtnahme" zwischen 7.30 Uhr und 15.00 Uhr zahlreiche Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Cloppenburg sowie in den umliegenden Gemeinden durchgeführt.

Das Ergebnis:

58 Verstöße wurden durch FahrradfahrerInnen, 47 Verstöße durch AutofahrerInnen, zwei Verstöße durch E-Scooter-FahrerInnen (2x Verstoß Pflichtversicherung) sowie ein Verstoß durch einen Kleinkraftfahrer begangen.

Insgesamt wurden hier verschiedene Schwerpunkte gelegt:

Im Bereich der Fahrradfahrenden lag der Fokus auf der Nutzung der richtigen Straßenseite. Hier haben die Polizeibeamten insgesamt 49 Verstöße festgestellt.

Bei den AutofahrerInnen wurden 17 Handyverstöße, 15 Gurtverstöße sowie sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, gefolgt wurden diese von Rotlicht- und TÜV-Verstößen (jeweils 4x) und einem ungesicherten Kind (1x).

Bei den Kleinkraftfahrern ist zwar nur eine Person aufgefallen, allerdings haben die Polizeibeamten hier gleich mehrere Feststellungen festgehalten: Der 32-jährige Kleinkraftradfahrer war weder im Besitz einer Fahrerlaubnis, noch lag ein Versicherungsschutz für das Fahrzeug vor. Außerdem hatten die Polizeibeamten den Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ziel solcher Maßnahmen der Verkehrsüberwachung ist es, die Zahl schwerwiegender Unfälle zu senken und die gegenseitige Rücksichtnahme - wie es der Titel der Kontrollwoche auch besagt - zu stärken.

"Diese Kontrollen sollen alle Verkehrsteilnehmenden sensibilisieren. Denn leider kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen, bei denen Menschen schwer oder auch tödlich verletzt werden. Dabei appellieren wir an das Pflichtbewusstsein eines jeden Verkehrsteilnehmenden, Verantwortung zu übernehmen und sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten", verdeutlicht Polizeidirektor Walter Sieveke, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Insgesamt hatten die Polizeibeamten aber den Eindruck, dass eine Verbesserung der Gesamtsituation in Bezug auf die Verstöße eingetreten ist. Um jedoch diese positive Entwicklung weiter fortzuführen, sind weitere Kontrollen - auch nach der länderübergreifenden Kontrollwoche - geplant.

Cloppenburg - Auseinandersetzung

Am Donnerstag, 9. März 2023, gegen 14.40 Uhr, kam es in der Sevelter Straße nach einem Streit zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, dabei wurde ein 27-jähriger Mann aus Cloppenburg leicht verletzt. Die Beteiligung und der Ablauf sind noch nicht geklärt. Bei der Auseinandersetzung wurde eine Glastür eines dort ansässigen Büros beschädigt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg unter 04471 18600 entgegen.

Löningen - Sachbeschädigung durch Farbschmiererei

In der Zeit zwischen Mittwoch, 8. März 2023, 17.00 Uhr und Donnerstag, 9. März 2023, 7.15 Uhr, beschmierte eine bislang unbekannte Person eine Kletterwand in der Ringstraße an mehreren Stellen mit Farbe.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Löningen unter 05432 803840 entgegen.

Cloppenburg - Schneeball trifft Auto

Am Donnerstag, 9. März 2023, gegen 21.10 Uhr, fuhr eine 54-jährige Autofahrerin aus Lastrup auf der B213 in Richtung Löningen. Auf Höhe der Brücke im Bereich der Resthauser Straße warf eine bislang unbekannte Person einen Schneeball auf die Straße. Dieser traf die Windschutzscheibe der Autofahrerin. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall nicht beschädigt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg unter 04471 18600 entgegen.

Cloppenburg - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Donnerstag, 9. März 2023, gegen 15.15 Uhr, fuhr ein 37-jähriger Autofahrer aus Cloppenburg auf der Sevelter Straße, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er war bereits am Vortag wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen.

Essen (Oldenburg) - Verkehrsunfallflucht

In der Zeit zwischen Mittwoch, 8. März 2023, 20.00 Uhr und Donnerstag, 9. März 2023, 4.00 Uhr, stieß eine bislang unbekannte Person beim Rangieren mit einem LKW gegen das Überdach einer Kinderarztpraxis in der Wilhelmstraße. Anschließend entfernte sich die Person unerlaubt von der Unfallstelle.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Essen unter 05434 924700 entgegen.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de