Gifhorn: Polizeiliche Informationsveranstaltung zum Einbruchschutz

Slide background
KOK Klaus Ahne bei einem Fenster dessen Beschläge umgerüstet wurden. Trotz massiver Einwirkung hielt es den Hebelversuchen stand und blieb verschlossen.
ots/Polizeiinspektion Gifhorn
04 Nov 08:46 2022 von Presseportal.de Print This Article

Gifhorn (ots) - "Warum zieht es hier drinnen? Und die Schachtel hatte ich doch nicht auf die Kommode gelegt..." - wenige Momente später müssen durchwühlte Zimmer und Schränke festgestellt werden. Unterwäsche liegt auf dem Boden, der Inhalt der Nachttischschublade ebenso, selbst im Kinderzimmer waren Unbekannte.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigen wiederkehrend die Fallzahlen der Einbruchsdelikte. Zwar war die Anzahl der Einbrüche während der Corona-Pandemie rückläufig und einige Wohnungen und Häuser sind durch beispielsweise Homeoffice auch am Tag bewohnt, das Risiko und vor allem die Folgen, Opfer eines Einbruchs zu werden, werden jedoch oft unterschätzt.

Das Einbrechen selbst dauert nur Sekunden, die gesamte Tat mitunter wenige Minuten. Für die betroffenen Menschen hingegen können die psychischen Folgen durch die Verletzung der Privatsphäre und dem damit verbundenen Verlust des Sicherheitsgefühls noch Jahre andauern.

Dabei kann durch geeignete und zertifizierte Umrüstprodukte wirkungsvoller Schutz erreicht werden. Eine umfassende Informationsveranstaltung dazu findet am Mittwoch dem 09.11.2022, ab 15:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Gifhorn, Steinweg 20 (Georgshof) statt. Referent der Veranstaltung ist KOK Klaus Ahne vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Gifhorn. Zusätzlich zu dem Vortrag werden Exponate, so etwa zur Sicherung von Fenstern oder Haus- und Terrassentüren ausgestellt und alle Fragen zum Thema Einbruchschutz geantwortet.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de