Hildesheim: Präventionsaktion zum Thema (unterlassene) Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen

Slide background
Nachgestellte Unfallszene
ots/Polizeiinspektion Hildesheim
23 Apr 14:21 2022 von Presseportal.de Print This Article

Hildesheim (ots) -

LANDKREIS HILDESHEIM - (jpm) Jeder kann Opfer eines Verkehrsunfalls werden und auf schnelle Hilfe Dritter angewiesen sein. Umso wichtiger ist es, dass andere Verkehrsteilnehmer/innen in einem solchen Fall angemessen reagieren und Hilfe leisten.

Aus diesem Grund hat das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hildesheim, unter Federführung des Verkehrssicherheitsberaters Christian Koplin und in Kooperation mit diversen anderen Institutionen und überwiegend ehrenamtlichen Helfern, das Phänomen der unterlassenen Hilfeleistung am heutigen Samstagvormittag (23.04.2022), und damit bereits zum zweiten Mal, öffentlichkeitswirksam thematisiert.

Dazu wurde auf der Landesstraße 480, zwischen Heyersum und Betheln, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorroller mit zwei verletzten Personen inszeniert. Im Anschluss wurden die Reaktionen von Verkehrsteilnehmern/-innen beobachtet, die auf die nachgestellte Unfallsituation zukamen.

Im Zeitraum von ca. 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr passierten etwa 200 Fahrzeuge die Unfallstelle. Davon hielt ca. nur ein Drittel an, die anderen fuhren vorbei. Sowohl mit den Fahrerinnen und Fahrern die anhielten, als auch mit denen, die vorbeifuhren, wurden anschließend Gespräche geführt, bei denen sie mit ihrem Handeln oder Unterlassen konfrontiert und zu dem Thema "Unterlassene Hilfeleistung" sensibilisiert wurden. Zudem wurde der Informationsflyer "Helfen statt Gaffen" ausgehändigt und die Verkehrsteilnehmenden wurden zur Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen animiert.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de