Rostock: Räuberischer Diebstahl in Rostock - Polizei sucht Zeugen

Slide background
E-Bike der Marke "Giant" DailyTourE (Symbolbild)
ots/Polizeiinspektion Rostock
09 Dez 19:46 2021 von Presseportal.de Print This Article

Rostock (ots) - Nachdem bislang unbekannte Täter aus einer Tiefgarage Am Lohmühlengraben ein E-Bike entwendeten und eine Zeugin auf der Flucht anfuhren, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Die Täter, ein Mann und eine Frau, fuhren am 07.12.2021 gegen 17:45 Uhr mit einem dunkelgrauen Opel Zafira unberechtigt in die Tiefgarage und entwendeten dort ein E-Bike. Das Fahrrad war in einem verschlossenen Fahrradstellplatz abgestellt. Die Unbekannten hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und das Bike der Marke "Giant" entwendet.

Eine 39-jährige Zeugin befuhr zu diesem Zeitpunkt die Tiefgarage und bemerkte das fremde Fahrzeug. Sie sprach den Mann an und bekam zur Antwort, dass er hier im Haus jemanden besuchen wolle. Der Zeugin fiel die aufgebrochene Tür zum Fahrradstellplatz auf, was der Tatverdächtigen registrierte. Der Unbekannte setzte sich daraufhin sofort in seinen Opel Zafira und wollte die Tiefgarage verlassen. Die 39-Jährige stellte sich dem Fahrzeug in den Weg, um die Täter an der Flucht zu hindern. Diese fuhren jedoch weiter und die Rostockerin rutschte von der Motorhaube des Fahrzeuges zur Seite, blieb aber unverletzt. Ein weiterer Zeuge, dem die Unbekannten bereits vor der Einfahrt zur Tiefgarage aufgefallen waren, hatte dann die Polizei informiert.

Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass die Täter mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs waren. Am Tatfahrzeug, dem Opel Zafira, war vorne das Kennzeichen HRO-BH 888 und hinten HRO-K 3900 angebracht. Beide Kennzeichen wurden am 07.12.2021 als gestohlen gemeldet.

Die Zeugen konnten die Täter wie folgt beschreiben:

Tatverdächtiger 1:

-männlich, ca. 1,90m groß

-dunkler 3-Tage-Bart, gepflegtes Äußeres

-sportlich Figur

-trug eine blaue Steppjacke, schwarze Wollmütze mit dem Buchstaben "F" als Logo/Aufschrift

-sehr redegewandt, sprach auffällig abwechselnd deutsch, englisch mit ausländischem Akzent

Tatverdächtige 2:

-weiblich, ca. 30-35 Jahre alt

-gepflegtes Äußeres

-auffällig stark geschminkt mit künstlichen Wimpern

-schwarze Haare zu einem Zopf gebunden

-trug eine dunkle Jacke mit Fellkragen

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Straftat.

Möglicherweise haben Zeugen am Mittwoch,07.12.2021, zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr im Bereich der Tiefgarage Am Lohmühlengraben Beobachtungen gemacht, die für die Polizei wichtig sein könnten. Des Weiteren werden Zeugen gesucht, denen der Opel Zafira mit den unterschiedlichen Kennzeichen aufgefallen ist. Auch Hinweise auf das gestohlene E-Bike können für die Ermittler von Nutzen sein. Wem wurde seit dem 07.12.2021 ein E-Bike der Marke "Giant" DailyTourE zum Kauf angeboten (Symbolfoto im Anhang).

Hinweise in diesem Fall nehmen der Kriminaldauerdienst in Rostock, Ulmenstraße 54, 18057 Rostock unter der Telefonnummer 0381 / 4916-1616, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de