Märkischer Kreis: Rauchentwicklung aus einer Garage

Slide background
Berufsfeuerwehr Iserlohn Pressestelle Marvin Asbeck
ots/Feuerwehr Iserlohn
Slide background
Berufsfeuerwehr Iserlohn Pressestelle Marvin Asbeck Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de
ots/Feuerwehr Iserlohn
Slide background
Berufsfeuerwehr Iserlohn Pressestelle Marvin Asbeck
ots/Feuerwehr Iserlohn
25 Jun 08:41 2023 von Presseportal.de Print This Article

Iserlohn (ots) -

Am frühen Sonntag morgen gegen 7:13 Uhr meldeten Anwohner vom Wachtelweg, das aus einer Garage Rauch austritt. Als die ersten Kräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage soweit das aus dem Dachbereich der Garage Rauch austrat und der akustische Alarm von Heimrauchmeldern zu hören war.

Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen.

Durch die Einsatzkräfte wurde eine Angriffstleitung aufgebaut und der Angriffstrupp ging mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung vor. Im rückwertigen Bereich der Garage konnte eine Luke zum Dach geöffnet werden wodurch der Brandherd lokalisiert und abgelöscht werden konnte.

Durch einen gezielten Wassereinsatz wurde ein größerer Schaden verhindert. Abschließend wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Da durch geöffnete Fenster Brandrauch in das angrenzende Wohnhaus eingedrungen war, wurde dieses noch mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Die mit alarmierten Löschgruppen Ober- und Untergrüne konnten nach einer kurzen Zeit im Bereitstellungsraum wieder abrücken.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe ist nun Aufgabe der Polizei.

Insgesamt befanden sich 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn sowie des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hinweisen! Bei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, wäre der Einsatz in den Nachtstunden passiert hätten die Anwohner den Brand unter Umständen nicht rechtzeitig bemerkt. Denn im Schlaf nimmt der Mansch Gerüche wie Brandrauch nicht wahr und genau da retten Rauchmelder Leben!



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Iserlohn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de