Bremen: Ruderboot auf Weser von Binnenschiff überfahren - Eine Person vermisst

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
02 Aug 11:09 2020 von Presseportal.de Print This Article

Bremen (ots) - (aum) Ein mit vier Wassersportlern im Alter zwischen 49 und 64 Jahren besetztes Ruderboot ist am späten Vormittag des 01.08.2020 mit einem Binnenschiff kollidiert.

Um 10:57 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der erste Notruf. Laut Anruferin war das Ruderboot auf der Weser zwischen Café Sand und Weserstadion unterwegs, als es von dem Binnenschiff erfasst und überfahren wurde. Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Kräfte der Feuerwachen 1, 2 und 4 sowie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Bremen-Stadt und Bremen-Nord zur Einsatzstelle entsandt. Seitens des stadtbremischen Rettungsdienstes waren insgesamt ein Rettungshubschrauber, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und vier Rettungswagen im Einsatz. Auch ein Notfallseelsorger fuhr die Unglücksstelle an.

Die ersten Erkundungen vor Ort ergaben, dass drei der vier Insassen bereits aus eigener Kraft ans Ufer gelangt waren. Diese wurde umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und vom Notfallseelsorger betreut.

Eine vierte Person im Alter von 64 Jahren war nach dem Zusammenstoß mit dem Binnenschiff unter Wasser geraten und nicht wieder aufgetaucht. Die großräumige und ausgiebige Suche nach dieser vermissten Person wurde durch die Taucher von Feuerwehr und DLRG durchgeführt. Zu deren Unterstützung kamen fünf Rettungsboote und der vor Ort befindliche Rettungshubschrauber zum Einsatz. Um 12:50 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

Im Einsatz befanden sich insgesamt mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG mit ca. 20 Fahrzeugen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu Unfallursache und -hergang aufgenommen und wird auch weiterhin versuchen, Erkenntnisse über den Verbleib der vermissten Person zu erlangen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de