Märkischer Kreis: SAR-Hubschrauber der Bundeswehr landet auf dem Flugplatz Sümmern

Slide background
Pressestelle Berufsfeuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck
ots/Feuerwehr Iserlohn
Slide background
Pressestelle Berufsfeuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck
ots/Feuerwehr Iserlohn
Slide background
Pressestelle Berufsfeuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck
ots/Feuerwehr Iserlohn
02 Sep 18:32 2021 von Presseportal.de Print This Article

Iserlohn (ots) - Ein seltener Gast landete am Mittwoch gegen 10:30 Uhr auf dem Flugplatz in Sümmern.

Da das Agaplesion ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn, zusammen mit dem Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Iserlohn, eine neue Fahrtrage für den Inkubator angeschafft hat, musste nun geprüft werden, mit welchem Luftrettungsmittel dieser transportiert werden kann. Da ein Kinderarzt und eine Kinderkrankenschwester den Transport begleiten und aufgrund des erhöhten Platzbedarfs des neuen Inkubators, können zivile Rettungshubschrauber den Transport nur mit erheblichen umbau Maßnahmen und daraus verbundenen Zeitverlust durchführen. Der neue "Leichte Unterstützungshubschrauber" (LUH) auf Basis des Airbus H145 wird seit kurzem bei der Bundeswehr im Bereich Search and Rescue (SAR) eingesetzt. Neben dem Test der Transportfähigkeit des Inkubators wurden auch diverse fachliche und kollegiale Gespräche geführt, wobei es unter anderem auch um die Arbeitsabläufe der verschiedenen Bereiche ging, um die zukünftige Zusammenarbeit auch hier stetig zu verbessern.

Wir bedanken uns bei der 7. Staffel des Transporthubschrauberregiment 30 der Bundeswehr, dem Agaplesion ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn und dem Aero-Club Hagen e.V. für die sehr gute Zusammenarbeit.

Alle Beteiligen waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen geimpft oder negativ auf COVID 19 getestet.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Iserlohn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de