Schwerer Verkehrsunfall auf B30 bei Bad Waldsee

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
02 Mär 19:04 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bad Waldsee (ots) -

Gegen 23:20 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Waldsee zu einem schweren Verkehrsunfall auf das Urbachviadukt der Bundesstraße 30 alarmiert. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, standen ein Pkw und ein Lkw bereits in Vollbrand.

Sofort wurde mit der Brandbekämpfung von beiden Zugängen zur Brücke begonnen. Auch wurde eine Erkundung durchgeführt, um festzustellen, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden. Der LKW-Fahrer konnte sein Fahrerhaus verlassen, für den Fahrer des Pkws kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Herausfordernd für die Feuerwehr war die massive Brandlast des Lkws. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schnell eindämmen.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden und konnten ebenfalls nur mit Atemschutz durchgeführt werden. Da der LKW mit Gefahrstoffen beladen war, wurden die Fachberater Chemie zur Unterstützung der Einsatzleitung angefordert. Auch Notfallseelsorger wurden vor Ort gerufen und halfen den Einsatzkräften bei diesem herausfordernden Einsatz. Kontaminiertes Löschwasser konnte aus dem viadukteigenen Rückhaltebecken gesammelt und mit Saugfahrzeugen abtransportiert werden.

Rund 170 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Waldsee (mit allen Abteilungen), Bad Wurzach, Aulendorf, Weingarten, Baienfurt, Ravensburg und Friedrichshafen.

Die Polizei hat mit den Ermittlungen zum Unfallhergang begonnen. Das DRK sorgte für die Versorgung der Einsatzkräfte mit essen und trinken.

Die Bundesstraße 30 ist aktuell komplett gesperrt. Die Straße wurde durch das Feuer stark beschädigt, und es ist aktuell nicht absehbar, wann die Bundesstraße 30 wieder freigegeben werden kann.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehren des Landkreises Ravensburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de