Ulm: Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit - Pass-Fälschung: Mann aus dem Kosovo über Jahre illegal beschäftigt

Slide background
Ermittler prüfen Arbeitnehmer
ots/Hauptzollamt Ulm
Slide background
Zoll auf der Baustelle
ots/Hauptzollamt Ulm
19 Apr 15:25 2021 von Presseportal.de Print This Article

Kirchheim/Teck (ots) - Zollbeamte erwischten bei Baustellenkontrollen am Frei-tag letzter Woche einen 49-jährigen Mann aus dem Kosovo, der mutmaßlich seit mehreren Jahren mit gefälschtem Pass und unter falschem Namen in Deutschland arbeitete. Bei der Überprüfung des Ausweises mittels Dokumentenprüfgerät stellten die Ermittler fest, dass es sich um die Totalfälschung eines slowenischen Passes handelte. Der Mann wurde festgenommen und es erging richterlicher Haftbefehl.

Bei der Schwerpunktprüfung am letzten Freitag waren insgesamt 45 Zöllnerinnen und Zöllner auf Baustellen im Raum Kirchheim/Teck im Einsatz und haben 50 Arbeitnehmer und neun Firmen geprüft. Hierbei wurden umfangreiche Daten erhoben, die in den nächsten Tagen abgeglichen und ausgewertet werden.

Die Kontrollen waren Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Baugewerbe. Ziel ist die Aufdeckung von Verstößen in den Bereichen Mindestlohn, Sozialleistungs-betrug und Beschäftigung von Ausländern. Darüber hinaus prüft der Zoll die Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen und Arbeitgeberpflichten.

Bereits im Rahmen einer bezirksweiten Kontroll-Offensive "Bau" hatten Ermittler-Teams der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Ulm im März 29 Fälle von illegaler Beschäftigung aufgedeckt, ein Teil davon mit gefälschten Ausweispapieren. "Dieses Geschäftsmodell scheint aktuell Konjunktur zu haben.", so der Sprecher des Ulmer Zolls.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
Ulm
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de