Hildesheim: Sicher in die Schule - Polizei Bad Salzdetfurth führt Kontrollen durch

Slide background
Schulwegüberwachung
ots/Polizeiinspektion Hildesheim
11 Sep 14:20 2023 von Presseportal.de Print This Article

Hildesheim (ots) - Bad Salzdetfurth- (hei) Nach sechs Wochen Ferien ging es am 17.08.2023 für die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen wieder los. Damit verbunden sind morgens und zur Mittagszeit wieder zahlreiche Kinder im Straßenverkehr unterwegs. Darunter auch viele Erstklässler, die sich zum ersten Mal auf den Schulweg begeben.

Deswegen wurden durch die Polizei Bad Salzdetfurth seit Schuljahresbeginn umfangreiche Kontrollen im Straßenverkehr durchgeführt. Es wurden präventive Gespräche mit Schüler*innen und Eltern vor verschiedenen Grundschulen im Zuständigkeitsbereich geführt und die Verkehrsteilnehmer auf die besondere Wachsamkeit in Wohngebieten und vor Schulen hingewiesen, da gerade jüngere Kinder die Gefahren, Geschwindigkeiten und komplexe Verkehrssituationen noch nicht richtig einschätzen können. Zudem haben Sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße wenig Überblick und sind zwischen parkenden Autos schlecht wahrzunehmen.

Ein weiteres Thema der Kontrollen waren die sogenannten Elterntaxis, also Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto direkt bis vor die Schule bringen. Auch hier wurde das Motto: "Sicherheit vor Schnelligkeit!" thematisiert.

Erfreulicherweise wurden im Bereich der vorschriftsmäßigen Sicherung von Kindern in Fahrzeugen nur sehr vereinzelt Verstöße festgestellt, auch die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen im Rahmen der Schulwegüberwachung ergaben ein sehr überschaubares Ergebnis.

Auch in Zukunft wird die Polizei Bad Salzdetfurth gleichartige Kontrollen vornehmen, um die Sicherheit unserer Kinder weiter zu erhöhen.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de